Kaufverhalten bei Innovationen auf dem Lebensmittelmarkt (PDF)
Entwicklung eines kausalanalytischen Messinstruments für Functional Food
Innovationen im Lebensmittelmarkt sind - wie Neuprodukteinführungen grundsätzlich immer - der Gefahr eines Misserfolges ausgesetzt. Diese Tatsache zeigt sich eindrucksvoll im Sektor des Functional Food, auf dem seit Jahren eine steigende Innovationsrate,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kaufverhalten bei Innovationen auf dem Lebensmittelmarkt (PDF)“
Innovationen im Lebensmittelmarkt sind - wie Neuprodukteinführungen grundsätzlich immer - der Gefahr eines Misserfolges ausgesetzt. Diese Tatsache zeigt sich eindrucksvoll im Sektor des Functional Food, auf dem seit Jahren eine steigende Innovationsrate, aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Flops zu verzeichnen ist. Für Unternehmen stellt sich daher die Frage, wie sich das Kaufverhalten potenzieller Kunden bereits vor der Einführung einer Innovation im Sinne einer a priori-Messung antizipieren lässt, um mögliche Marktwiderstände bereits vor dem Launch eines neuen Produktes zu identifizieren.
Anja Karina Herrmann entwickelt ein kausalanalytisches Messinstrumentarium zur Erklärung und Vorhersage des Kaufverhaltens bei Functional-Food-Innovationen. Anhand einer empirischen Untersuchung belegt sie die Eignung dieses Messinstrumentariums zur Kaufverhaltensprognose. Durch die Identifikation der relevanten Einflussgrössen lässt sich ferner der Kaufverhaltensprozess transparenter gestalten, wodurch die Entwicklung gezielter Marketingmassnahmen ermöglicht wird.
Anja Karina Herrmann entwickelt ein kausalanalytisches Messinstrumentarium zur Erklärung und Vorhersage des Kaufverhaltens bei Functional-Food-Innovationen. Anhand einer empirischen Untersuchung belegt sie die Eignung dieses Messinstrumentariums zur Kaufverhaltensprognose. Durch die Identifikation der relevanten Einflussgrössen lässt sich ferner der Kaufverhaltensprozess transparenter gestalten, wodurch die Entwicklung gezielter Marketingmassnahmen ermöglicht wird.
Autoren-Porträt von Anja Karina Herrmann
Dr. Anja Karina Herrmann promovierte am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim. Sie ist bei der Roche Diagnostics GmbH im Bereich Marketing tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Karina Herrmann
- 2013, 2003, 281 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322811115
- ISBN-13: 9783322811110
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 23 MB
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