Ist das Gott oder bin das ich? (ePub)

Meine unbewussten Denkmuster erkennen und Gottes Willen näherkommen
 
 
Merken
Merken
 
 
»Warum gelingt es mir nicht, Gottes Willen für mein Leben zu erkennen?« Diese Frage treibt viele Christinnen und Christen um. Bei genauerer Betrachtung wird häufig klar: Bestimmte Prägungen, Denkmuster und Verletzungen lassen in jedem von uns unbewusste...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 148182835

Printausgabe Fr. 25.70
eBook (ePub) Fr. 13.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ist das Gott oder bin das ich?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Marianne, 22.01.2024

    Als Buch bewertet

    Diese Lektüre ist eine angenehme Überraschung! Obwohl der Titel erwarten lässt, dass es um eine oft besprochene Frage geht – Wie finde ich den Willen Gottes für mein Leben? – geht die Autorin, eine Therapeutin, die sich auf Traumata und die seelische Heilung von Kindern spezialisiert hat, hier nicht oberflächlich vor, sondern gräbt tiefer. Sie zeigt den Lesern, wie sie anhand ihrer Kindheitserlebnisse feststellen können, was sie davon abhält, befreit nach Gottes Willen zu leben.

    Im ersten Teil dieses hilfreichen Buchs geht es um unsere Gottesvorstellungen, denn wir haben oft eine sehr genaue Erwartung, wie Gott handeln sollte. Und macht er das nicht, zweifeln wir an ihn oder sind wütend. Ausserdem fragt die Autorin in diesem Abschnitt, wie Veränderung möglich ist, und sie beleuchtet verschiedene Heilungsangebote.

    Der Kern des Buchs findet sich im zweiten Teil, in dem Leser Kindheitsverletzungen und Traumata auf der Spur kommen können, um zu verstehen, warum ihre Reaktionen manchmal der Situation nicht angemessen sind. Mit diesem Verständnis beginnt ein Weg der Heilung und Befreiung. Ein Hauptgedanke in diesem Teil ist die Erkenntnis, dass wir uns bei bestimmten Reaktionen wie das Kind verhalten, das wir einmal waren. Trotz, Abwehr, Wut – solche Verhaltensweisen gehen auf eine seelische Verletzung zurück. Die Autorin zeigt anhand von vielen Beispielen aus der Praxis, wie man lernen kann, sich anders zu verhalten.

    Auch das Thema Traumata wird gut und verständlich erklärt, sowohl was Verhaltensweisen eines verletzten Menschen betrifft als auch die Vorgänge im Gehirn. Auch hier sind vor allem die vielen Beispiele hilfreich. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Frage nach Vergebung; mir selbst vergeben, dem Täter, und Gott. Die Ausführungen sind sehr hilfreich und für Opfer entlastend.

    In einem kurzen letzten Teil geht es um die Frage, wie ich Gottes Willen erkennen kann. Das wird aber wirklich nur sehr kurz, aber ermutigend, beantwortet. Dazu kommt ein Interview mit Elke Werner, die erzählt, wie sie den Willen Gottes in ihrem Leben erkannt hat.

    Die Worte der Autorin sind verständnisvoll und liebevoll, was bei einem solchen Thema wichtig ist. An einigen Stellen wirken die Überlegungen etwas zusammenhanglos, doch das Gesagte ist trotzdem sehr wertvoll und hilfreich. Leicht verständlich geschrieben, erfahren Leser hier Interessantes über ihr Verhalten und die Funktionsweise des Gehirns. Viele Fragen zur persönlichen Reflexion laden dazu ein, das Gelesene auf das eigene Leben zu übertragen.

    Fazit: Auch wenn der Titel vielleicht ein anderes Buch erwarten lässt, ist dieses Buch ungeheuer wertvoll und wichtig, um das eigene Verhalten besser zu verstehen und von Verletzungen zu heilen. Sehr empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Martina M., 19.11.2023

    Als Buch bewertet

    Der Untertitel dieses Buches lautet: Meine unbewussten Denkmuster erkennen und Gottes Willen näherkommen. Dies versucht Christiane Sautter, ihren Lesern in drei Abschnitten näher zu bringen.

    Nach einem Vorwort und einer Einleitung überschreibt sie Teil I mit „Warum wir oft scheitern, Gottes Willen zu erkennen“. Was treibt uns an, oft unbewusst und gibt es Möglichkeiten der Veränderung? Im zweiten Teil geht es um den „Seelenacker“, den es zu bearbeiten gilt, um Gott näher zu kommen. Hier untersucht Christiane Sautter Fragen nach den in den ersten Lebensjahren gemachten Erfahrungen, die Beeinflussung der kindlichen Glaubenssätze als Erwachsenen, emotionale Auswirkungen und Fragen nach der Vergebung. Im dritten Teil unter der Überschrift „Befreit, Gottes Willen zu tun“ führt die Autorin aus, wie wir erkennen können, dass wir Gottes Willen erfüllen und wozu Gott unsere Gaben nutzt.

    Christiane Sautter, Jahrgang 1956, ist Familientherapeutin, Supervisorin, Kindertherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und führt zusammen mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis für systemische Therapie. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben und engagiert sich in ihrem Gemeinde, der evangelisch-lutherischen Stadtkirche in Ravensburg.

    Mit ihren Erfahrungen aus ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit ist Christiane Sautter prädestiniert, ein solches Buch zu schreiben. Das Buch ist klug aufgebaut. Gut verständlich bereitet die Autorin die einzelnen Kapitel und Unterkapitel auf. Reflexionsfragen helfen dabei, die Ausführungen und natürlich sich selbst besser zu verstehen.

    Gastbeiträge von Elke Werner, Theologin und Referentin, bilden eine ausgezeichnete Ergänzung, insbesondere in und aus theologischer Sicht.

    Ein ausgezeichnetes Buch für alle, für die der Glaube eine wichtige Konstante in ihrem Leben ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Esther N., 23.08.2023

    Als Buch bewertet

    m ihrem Buch "Ist das Gott oder bin das ich? Meine unbewussten Denkmuster erkennen und Gottes Willen näher kommen" hilft Christiane Sautter dem Leser/der Leserin eigene Glaubenssätze zu identifizieren und kritisch im Licht der Bibel zu hinterfragen.

    Aufgeteilt ist das Buch in drei Oberteile: 1. Warum wir oft daran scheitern, Gottes Willen zu erkennen 2. Den Seelenacker bearbeiten, um Gottes Willen näher zu kommen 3. Befreit, um Gottes Willen zu tun.

    Sautter geht dabei darauf ein, was uns unbewusst antreibt, erklärt den Unterschied und die Grenzen von Seelsorge und Psychotherapie, gibt eine Einführung in die Bindungsforschung, erläutert wie Glaubenssätze entstehen, was ein Trauma ist und was Vergebung wirklich bedeutet. Abschliessend gibt sie einen Einblick, wie Gott unsere Gaben nutzt und wie wir erkennen können, dass wir Gottes Willen erfüllen.

    Im Text finden sich immer wieder Reflexions-Fragen, die dabei helfen, das Gelesene im eigenen Leben wiederzufinden und anzuwenden.

    Ich liebe an diesem Buch, wie klar und logisch die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen und wie die Autorin komplizierte Themen für Laien erklärt. Das Buch ist, neben allem theoretischen Wissen, sehr praktisch und lebensnah. Einiges konnte ich schon Umsetzen.

    Klare Lese-Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ist das Gott oder bin das ich?“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating