Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Irgendwo wartet das Leben (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Jeder Tag ist genau gleich langweilig - bis die Neue kommt!
Es gibt 12 Kinder in der 7. Klasse der Fawn Creek Middle School, aber 13 Tische. Als die geheimnisvolle Orchid Mason die Klasse betritt und elegant an Tisch 13 Platz nimmt, wirbelt sie sofort das...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147859184

Printausgabe Fr. 19.90
eBook (ePub) Fr. 13.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Irgendwo wartet das Leben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SofieW, 23.08.2023

    Als Buch bewertet

    Strukturen im Klassenverband und dann kommt die Neue

    In der amerikanischen Kleinstadt Fawn Creek wird man vom Leben nicht gerade überrascht. Tagein tagaus Eintönigkeit und lähmende Alltäglichkeit. Und das ist natürlich in der dortigen Middle School nicht anders. Eine siebte Klasse, 12 Schüler, die inneren Strukturen, wo hat jeder seinen Platz in diesem Gefüge, alles ist längst festgelegt. Es gibt Cliquen, Aussenseiter, die Untergebutterten, 'die Opfer', wann immer den anderen danach ist. Und dann geht die Tür auf und eine neue Schülerin, Orchid Mason, kommt herein. Alles an ihr ist anders, ihr Aussehen, ihre Art, in die Welt zu schauen, sich nicht dafür zu interessieren, was man von ihr denkt. Die Souveränität, die sie auszustrahlt, dieses einfach durch und durch sie selbst zu sein, da bleibt ihren Mitschülern erst einmal die Spuke weg. Und mit der Zeit wird die bisher einbetonierte Hackordung aufgebrochen, das Potest der Tonangebenden wackelt und es passiert einfach etwas, endlich einmal.
    Die Geschichte, amerikanische Kleinstadt und doch irgendwie direkt vor unserer Haustür, für jugendliche Leser ist dies hier auf jeden Fall ganz nah dran an ihrem eigenen Schulerleben und darüber hinaus. Das so vor Augen geführt zu bekommen und eine Art Aufrütteln gleich noch mit dazu, das macht etwas mit seiner Leserschaft. Und neben dem unterhaltsamen Lesestoff hallt es so dann auch nach und eigenes Hinterfragen ist angesagt.
    Finde ich richtig gut.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ruth M., 30.08.2023

    Als Buch bewertet

    In der Kleinstadt kennt jeder jeden. Und jeder scheint festgelegt auf die zugeschriebene Rolle. Als Orchid neu in die Klasse kommt, verändert sich das Gefüge. Und dass nur, weil das Mädchen offen für ihre Mitschüler ist und sich nicht auf vorgefertigte Meinungen verlässt. So fragt sie zum Beispiel den Jungen mit dem Spitznamen „Slowly“ wie sein wirklich Name ist und bewirkt so eine Veränderung in der Wahrnehmung. Auch bei „Slowly“ selber. Orchid bleibt erstaunlich freundlich und zugewandt. Wahrscheinlich, weil sie schon an zahlreichen Schulen war und die Strukturen dadurch durchschauen kann. „Jeder kennt jeden. Immer gibt es eine Renni, die dafür sorgt, das andere sich schlecht fühlen. Immer gibt es einen wie Slowly, der von allen behandelt wird, als wäre er doof. Immer gibt es eine Janie, die sich für was Besseres hält als alle anderen. Daneben gibt es immer die grossen Sportler, wie Colt und seine Freunde, und die Netten, die Gutes tun, wie Gottes Hilfstrupp.“
    Als ihre Mitschüler herausfinden, dass Orchid sie angelogen hat, stehen sie dennoch zu ihr. Die Veränderung der einzelnen Schüler zum Besseren wird weitergehen. Sie nehmen ihr Leben und die Verantwortung dafür selbst in die Hand.
    Erin Entrada Kelly schafft es, die Gefühle der unterschiedlichen Schüler nachvollziehbar darzustellen und auch die Zwänge, denen sie sich ausgeliefert fühlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 31.07.2023

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt:
    Alle Kinder sind furchtbar neugierig als die neue Schülerin in die Klasse kommt. sie wirkt geheimnisvoll, hat scheinbar schon viel erlebt und ist anders als alle anderen. Sie stellt Frage, die sonst keiner stellt und trägt eine Blume hinter dem Ohr. Doch wer ist sie wirklich, wo wohnt sie und wo kommt sie wirklich her? Die Mitschüler möchten das herausfinden.
    Meine Meinung:
    Wie mag es sein, wenn man neu ist in einer Klasse? Das fragt man sich, wenn man das selbst noch nicht erlebt hat. Hier wird das sehr authentisch geschildert und genauso kann man sich das auch vorstellen. Die einen sind begeistert, die anderen sind skeptisch und was passiert wohl, wenn sie dann Dinge herausfinden, mit denen keiner gerechnet hat. Wird dann dann noch jemand zu ihr stehen oder ist sie dann plötzlich allein? Ich fand das Buch total interessant und sehr gelungen, es greift Probleme auf und auch wie unterschiedliche Personen damit umgehen.
    Fazit:
    Hat mir sehr gut gefallen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Glüxklaus, 25.10.2023

    Als Buch bewertet

    Vom Erwachsenwerden und der Suche nach dem Ich

    „Als Orchid Mason die Klasse betrat, dachte Dorothy: Sie ist das Mädchen aus dem Märchen, das über eine Wiese schwebt und am Ende einen Prinzen findet. Oder eine Spindel.“

    In der Middle School des Städtchens Fawn Creek passiert normalerweise nie etwas Unvorhergesehenes. Doch dann betritt eines Tages überraschend eine neue Mitschülerin, Orchid Mason, die Schule. Orchid ist nett und anders. Sie bringt frischen Wind in die Klasse und freundet sich mit den Aussenseitern Dorothy und Greyson an. Das wird nicht von allen gern gesehen und so ist Orchid, die so unbeschwert wirkt, manchen Bewohnern der Stadt ein echter Dorn im Auge….

    Erin Entrada Kelly erzählt klar, flüssig und gut verständlich aus verschiedenen Perspektiven. Sie nimmt z.B. Greysons oder Dorothys Sichtweise ein. Dank des unkomplizierten, persönlichen Schreibstils fiel es mir leicht, mich in die Geschichte und einige Figuren hineinzuversetzen. Das Buch richtet sich an Kinder ab elf, zwölf Jahren.

    Greyson ist kreativ, es macht ihm Spass, Outfits zu entwerfen. Doch nicht nur sein älterer Bruder macht sich über ihn lustig. So traut Greyson sich nicht, das zu tun, was ihm Freude bereitet. Seine beste Freundin Dorothy hält sich ebenso im Hintergrund, versteckt sich hinter ihren Haaren und möchte bloss nicht auffallen. Orchid, die eine Blume im Haar trägt und schon in Paris gewohnt hat, fasziniert Dorothy und Greyson auf Anhieb. Sie regt die beiden sachte an, zu zeigen, was noch in ihnen steckt. Doch ist bei Orchid selbst wirklich alles so leicht, wie es scheint?

    „Irgendwo wartet das Leben“ erzählt von einer typischen Klasse in einer typischen Kleinstadt. Hier herrschen zunächst feste Strukturen, doch mit Orchids Auftauchen beginnen diese zu bröckeln. Erin Entrada Kelly befasst sich in ihrem Roman mit Tonangebern, Aussenseitern, Mobbing, der Suche nach Identität und dem Mut, auszubrechen und sich und etwas zu verändern. Aktuelle Probleme von Heranwachsenden werden dabei einfühlsam, authentisch und gut nachvollziehbar geschildert. Es ist nämlich alles andere als leicht, in der heutigen Zeit erwachsen zu werden und sich in der Vielfältigkeit selbst zu finden und zu mögen. Das stellt der Roman auf leise, emphatische und angenehm unaufdringliche Weise dar. Orchid bringt Hoffnung, bewegt etwas in den Menschen des Orts. Am Ende stehen einige Fragezeichen und viele Möglichkeiten offen, aber vor allem ist da auch die Zuversicht, dass es den Kinder gelingen wird, ihrem Ich und ihrem persönlichen Glück ein Stückchen näher zu kommen. Der Anstoss ist jedenfalls gegeben. Insgesamt eine wirklich lesenswerte, tiefgründige, leise und berührende Geschichte zum Nachdenken für alle, die manchmal jemand anderer sein möchten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Irgendwo wartet das Leben“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating