Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen (PDF)
Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive...
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Produktinformationen zu „Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen (PDF)“
Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive Handlungskonzepte entwickelt, implementiert und wissenschaftlich evaluiert. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder "Lernen in heterogenen Gruppen", "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen" sowie "Inklusive Schulorganisation" bearbeitet und in der Schulpraxis erprobt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, wie inklusives Lernen an Beruflichen Schulen gelingen kann und welche internen Verfahren notwendig sind, um alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an beruflicher Bildung teilhaben zu lassen.
Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.
Practise reports on and theoretical principles of inclusion at vocational schools contain teaching concepts for implementing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. The network, a cooperation of six vocational schools, has developed, implemented and scientifically evaluated inclusive strategic concepts. The topics "learning in heterogeneous groups", "target groups with special educational needs", as well as "inclusive school organisation" were examined in three study groups and tested in practice in schools. The examples presented show how inclusive learning can be successful at vocational schools and which internal procedures are necessary to allow all pupils to participate in vocational education with equal rights. As a school laboratory, the Mainfranken Network of Vocational Schools (Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken) is a school development platform supported by the Robert Bosch Stiftung.
Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.
Practise reports on and theoretical principles of inclusion at vocational schools contain teaching concepts for implementing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. The network, a cooperation of six vocational schools, has developed, implemented and scientifically evaluated inclusive strategic concepts. The topics "learning in heterogeneous groups", "target groups with special educational needs", as well as "inclusive school organisation" were examined in three study groups and tested in practice in schools. The examples presented show how inclusive learning can be successful at vocational schools and which internal procedures are necessary to allow all pupils to participate in vocational education with equal rights. As a school laboratory, the Mainfranken Network of Vocational Schools (Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken) is a school development platform supported by the Robert Bosch Stiftung.
Autoren-Porträt
Hans-Walter Kranert (Jg. 1971) ist Diplompädagoge und Sonderschullehrer mit den Forschungsschwerpunkten Arbeit und Beruf, Inklusion, Diagnostik, Unterricht. Er begleitet als Akademischer Rat an der Universität Würzburg das Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken konzeptionell und evaluiert die entwickelten Handlungskonzepte.Ramona Eck (Jg. 1991) ist Pädagogin und Sonderpädagogin sowie Projektmitarbeiterin im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Sie arbeitet zu den Themen Inklusion und Berufliche Teilhabe an der Don Bosco Berufsschule Würzburg.
Dr. Harald Ebert (Jg. 1958) leitet die Don Bosco Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Würzburg, die Projektstelle Inklusion der Caritas-Schulen gGmbH Unterfranken und das Netzwerk "Verständliche Sprache". Er ist Projektkoordinator im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken.
Uwe Tutschku (Jg. 1955) ist Oberstudiendirektor und leitet die Franz Oberthür Schule Würzburg. Er ist stellvertretender Projektkoordinator im Netzwerk Berufl
Bibliographische Angaben
- 2017, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 187 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Walter Kranert, Harald Ebert, Uwe Tutschku, Ramona Eck
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763959386
- ISBN-13: 9783763959389
- Erscheinungsdatum: 13.12.2017
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