Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung (PDF)
Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschliessende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung (PDF)“
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschliessende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.
Der Inhalt
- Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens
- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren
- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase
- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten
- Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Literatur- und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Deutsch- bzw. Literaturdidaktik
- Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
Die Autorin
Dr. Daniela Seyler ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an einer Hamburger Stadtteilschule.
Autoren-Porträt von Daniela Seyler
Dr. Daniela Seyler ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an einer Hamburger Stadtteilschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Seyler
- 2020, 1. Aufl. 2020, 484 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3476056716
- ISBN-13: 9783476056719
- Erscheinungsdatum: 03.04.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung".
Kommentar verfassen