In Bauspielen Mathematik entdecken (PDF)
Aktivitäten von Kindern mathematikdidaktisch analysieren und verstehen
Dem Spiel mit Bauklötzen wird ein hohes mathematisches Potenzial zugesprochen und in Kindergärten sind Bauspiele eine beliebte Spielform. Warum das so ist und was das für die frühe mathematische Bildung bedeutet, gilt es zu klären. Mit dieser...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „In Bauspielen Mathematik entdecken (PDF)“
Dem Spiel mit Bauklötzen wird ein hohes mathematisches Potenzial zugesprochen und in Kindergärten sind Bauspiele eine beliebte Spielform. Warum das so ist und was das für die frühe mathematische Bildung bedeutet, gilt es zu klären. Mit dieser Veröffentlichung wird deshalb gezeigt, wie Bauspielaktivitäten von Kindern unter mathematikdidaktischer Perspektive systematisch und differenziert beschrieben werden können. Dies geschieht auf der Grundlage der Ergebnisse einer qualitativen Videoanalyse von Bauspielsituationen aus dem Alltag in verschiedenen Kindertageseinrichtungen sowie durch eine vergleichende Analyse von Texten zur Bedeutung des Bauspiels für die kindliche Entwicklung aus verschiedenen Epochen (seit 1850 bis heute) und aus verschiedenen Disziplinen (Mathematikdidaktik, Elementardidaktik, Pädagogik und Psychologie).
Wie viel Mathematik im Spiel der Kinder steckt und inwiefern sich Bauspielaktivitäten als mathematische Lernchancen deuten lassen, kann durch die im Rahmen der qualitativen Videoanalyse entwickelten Kategorien aufgedeckt werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Alltagssprache der Kinder sowie der darin enthaltenen informellen Mathematik zu.
Esther Henschen arbeitet als akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Sie ist ausgebildete Sonderschullehrerin, lehrt und forscht schwerpunktmässig im Bereich der frühen mathematischen Bildung.
Autoren-Porträt von Esther Henschen
Esther Henschen arbeitet als akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Sie ist ausgebildete Sonderschullehrerin, lehrt und forscht schwerpunktmässig im Bereich der frühen mathematischen Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esther Henschen
- 2020, 1. Aufl. 2020, 446 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658317418
- ISBN-13: 9783658317416
- Erscheinungsdatum: 28.10.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "In Bauspielen Mathematik entdecken"
0 Gebrauchte Artikel zu „In Bauspielen Mathematik entdecken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "In Bauspielen Mathematik entdecken".
Kommentar verfassen