Imagegestaltung in der Automobilindustrie / ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloss Reichartshausen Bd.31 (PDF)
Eine kausalanalytische Untersuchung zur Quantifizierung von Imagetransfereffekten
Die Automobilindustrie ist auf absehbare Zeit durch global stagnierende Absatzmärkte gekennzeichnet. Eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und eine Profilierung beim Verbraucher kann ein Hersteller aufgrund der zunehmenden Homogenisierung der...
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Produktinformationen zu „Imagegestaltung in der Automobilindustrie / ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloss Reichartshausen Bd.31 (PDF)“
Die Automobilindustrie ist auf absehbare Zeit durch global stagnierende Absatzmärkte gekennzeichnet. Eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und eine Profilierung beim Verbraucher kann ein Hersteller aufgrund der zunehmenden Homogenisierung der Produktsubstanz nur über immaterielle Nutzen erreichen. Die zielgerichtete Gestaltung von Imagegrössen, mit deren Hilfe der Anbieter unmittelbar seine ökonomischen Zielgrössen beeinflussen kann, wird als "Imagepositionierung" bezeichnet.
In Anlehnung an die "klassische", an ökonomischen Zielgrössen orientierte strategische Marketingplanung entwirft Alexander W. Wehr ein Planungsmodell und eine Entscheidungsheuristik für eine auf Imagegrössen basierte Marketingplanung. Aufgabe des Modells ist die systematische Analyse ausgesuchter Imagegrössen, Aufgabe der Heuristik deren situative Gestaltung. Neben einer umfangreichen und detaillierten Analyse der Imagegrössen selbst stehen deren Wirkungsbeziehungen in der Form sogenannter Imagetransfereffekte im Mittelpunkt der Betrachtung.
In Anlehnung an die "klassische", an ökonomischen Zielgrössen orientierte strategische Marketingplanung entwirft Alexander W. Wehr ein Planungsmodell und eine Entscheidungsheuristik für eine auf Imagegrössen basierte Marketingplanung. Aufgabe des Modells ist die systematische Analyse ausgesuchter Imagegrössen, Aufgabe der Heuristik deren situative Gestaltung. Neben einer umfangreichen und detaillierten Analyse der Imagegrössen selbst stehen deren Wirkungsbeziehungen in der Form sogenannter Imagetransfereffekte im Mittelpunkt der Betrachtung.
Autoren-Porträt von Alexander Wehr
Dr. Alexander W. Wehr studierte Wirtschaftswissenschaften an der European Business School Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel und promovierte dort am Lehrstuhl für Aussenwirtschaft und Internationales Management (Prof. Dr. R. Caspers). Er ist bei BMW in der Zentralen Markt-, Produkt- und Preisstrategie tätig
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Wehr
- 2013, 2001, 484 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3663056244
- ISBN-13: 9783663056249
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 51 MB
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Kommentar zu "Imagegestaltung in der Automobilindustrie / ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloss Reichartshausen Bd.31"
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