Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)“
Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.
- Historisches Lernen in Schülerlaboren
- Historische Argumentation und epistemologische Überzeugungen in der Domäne Geschichte
- Lernmaterial und deren wissenschaftliche Authentizität im Schülerlabor
- Einfluss der Lernmaterialien auf die historische Argumentationsfähigkeit und epistemologische Überzeugungen im Schülerlabor
- Authentizitätswahrnehmung und Wissenszuwachs im Schülerlabor
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Geschichts- und Mediendidaktik sowie Erziehungswissenschaft
- Experten der ausser-/schulischen historischen Bildung
Der Autor
Marcel Mierwald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum.
Autoren-Porträt von Marcel Mierwald
Marcel Mierwald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Mierwald
- 2020, 1. Aufl. 2020, 349 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365829955X
- ISBN-13: 9783658299552
- Erscheinungsdatum: 05.05.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken".
Kommentar verfassen