Hände weg!? (PDF)
Warum man die Bibel nicht lesen sollte - und warum doch
Es gibt viele Gründe, die Bibel nicht zu lesen. Wer erwartet, dass ihn ein freundlicher Erzähler am Anfang an die Hand nimmt, auf geradem Wege durch den Text begleitet und am Ende unbeschadet wieder entlässt, wird garantiert enttäuscht werden. Denen, die es...
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Produktinformationen zu „Hände weg!? (PDF)“
Es gibt viele Gründe, die Bibel nicht zu lesen. Wer erwartet, dass ihn ein freundlicher Erzähler am Anfang an die Hand nimmt, auf geradem Wege durch den Text begleitet und am Ende unbeschadet wieder entlässt, wird garantiert enttäuscht werden. Denen, die es gerne leicht haben, ist deshalb vom Bibellesen abzuraten; doch auch all jenen, die z.B. vor den frauenfeindlichen, gewalttätigen und intoleranten Seiten der Bibel lieber die Augen verschliessen. Bibellesen - so könnte man zusammenfassen - ist nicht ungefährlich für den Glauben. Indem der Bibelwissenschaftler solcherart mit einer gehörigen Portion (Selbst-)Ironie vom Bibellesen abrät, weist er auf tatsächlich vorhandene Probleme hin. Zugleich gibt er Hinweise darauf, wie und warum man diese eigenartige, faszinierende Schrift lesen sollte.
Lese-Probe zu „Hände weg!? (PDF)“
Die Bibel ist
(S. 13) nichts für normale Leser/-innen!
Wenn wir ein Buch in die Hand nehmen, das nur einen Text enthält, etwa einen Roman, dann wissen wir, dass es sinnvoll ist, mit dem Lesen am Anfang anzufangen und am Ende aufzuhören. Natürlich haben wir die Freiheit, in derMitte anzufangen, nach einigen Kapiteln zurückzuspringen, manche Teile mehrmals zu lesen und andere gar nicht.
Der Text kann sich dagegen nicht wehren, er ist uns Lesenden hilflos ausgeliefert. Aber wir gehen damit das Risiko ein, dass sich uns vieles imText nicht erschliesst, weil er so erzählt ist, dass man ihn eigentlich linear lesen sollte.Wer bei Agatha Christie die Stelle verpasst, wo Poirot denMörder enttarnt, verpasst Entscheidendes.
Umgekehrt nützt es auch nicht viel, die Enttarnung zu lesen und nicht zu wissen, wer vorher eigentlich ermordet wurde. Ein wichtiger Grund nun, warumman die Bibel nicht lesen sollte, liegt darin, dass sie im Grunde kein Buch in diesem Sinne ist.
mehr als ein Text
Schon der Name Bibel" ist eigentlich ein Plural. Das Wort kommt nämlich vom griechischen biblia", was Bücher" bedeutet. Trotzdem ist die Bibel aber auch nicht nur eine Art Buchladen, wo die einzelnen Bände beziehungslos nebeneinanderstehen.
Vertreter der Kanonischen Bibelauslegung (Canonical Approach") betonen seit einiger Zeit energisch, dass die Bibel nicht nur eine Textsammlung ist, sondern wirklich ein sinnvolles Ganzes darstellt und auch so zu lesen ist. Und das stimmt auch, aber eben nur in einem bestimmten Sinn und nur innerhalb der jeweiligen Glaubensgemeinschaft.
Die hebräische Bibel von Juden und Jüdinnen hat z.B. weniger Bücher als das, was die christlichen Kirchen Altes Testament" nennen.2 Und auch die Reihenfolge der Bücher ist teilweise anders. Sogar zwischen dem Alten Testament der katholischen-orthodoxen und demder protestantischen Tradition gibt es Unterschiede.
So ist zum Beispiel das Buch
... mehr
der Weisheit" (auch Weisheit Salomos" oder Sapientia Salomonis" genannt) in der katholischen Bibel ein selbstverständlicher Bestandteil des AltenTestaments, während es in einer lutherischen oder reformierten Bibelausgabe entweder fehlt oder den deuterokanonischen", also zweitrangigen Schriften zugeordnet wird.
Das bedeutet, dass im Grunde jede Konfessionsfamilie ihren eigenen Text hat und damit einen wenn auch vielleicht nur geringfügig unterschiedlichen Zugang zur Offenbarung.
mehr als ein Erzählfaden
Freilich, in der Regel haben wir eine bestimmte Übersetzung in der Hand, bewegen uns also innerhalb des Kanons einer Konfession (oder Konfessionsfamilie) und denken nicht gross darüber nach, dass es auch andere Formen der Bibel gibt.
Auch dann sollteman sich aber darüber imKlaren sein, dass das kein Text ist, der einfach linear zu lesen ist wie ein Roman.Natürlich ist es sinnvoll, am Anfang zu beginnen, weil der Beginn der Bibel ja tatsächlich vom Uranfang handelt: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde " (Genesis 1,1).
Aber die fortlaufende Lektüre wird doch spätestens dann schwierig, wenn man zu den beiden Büchern der Chronik kommt und einem die ganze Story, die man inzwischen kennt, nun mit einigenVariationen noch einmal erzählt wird.
Das bedeutet, dass im Grunde jede Konfessionsfamilie ihren eigenen Text hat und damit einen wenn auch vielleicht nur geringfügig unterschiedlichen Zugang zur Offenbarung.
mehr als ein Erzählfaden
Freilich, in der Regel haben wir eine bestimmte Übersetzung in der Hand, bewegen uns also innerhalb des Kanons einer Konfession (oder Konfessionsfamilie) und denken nicht gross darüber nach, dass es auch andere Formen der Bibel gibt.
Auch dann sollteman sich aber darüber imKlaren sein, dass das kein Text ist, der einfach linear zu lesen ist wie ein Roman.Natürlich ist es sinnvoll, am Anfang zu beginnen, weil der Beginn der Bibel ja tatsächlich vom Uranfang handelt: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde " (Genesis 1,1).
Aber die fortlaufende Lektüre wird doch spätestens dann schwierig, wenn man zu den beiden Büchern der Chronik kommt und einem die ganze Story, die man inzwischen kennt, nun mit einigenVariationen noch einmal erzählt wird.
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Autoren-Porträt von Joachim Kügler
Joachim Kügler, Dr. theol., geboren 1958; Inhaber des Lehrstuhls für Biblische Theologie an der Universität Bayreuth.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Kügler
- 2001, 1. Auflage, 134 Seiten, Deutsch
- Verlag: Echter Verlag GmbH
- ISBN-10: 3429032008
- ISBN-13: 9783429032005
- Erscheinungsdatum: 01.01.2001
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