Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe (PDF)
Hochschuldidaktik ist ein schwammiges Forschungsfeld ohne klare Befunde? Bei fachlich kompetenten Dozierenden ist die Lehrmethode unwichtig? Hochschulen brauchen eine völlig neue...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet
Hochschuldidaktik ist ein schwammiges Forschungsfeld ohne klare Befunde? Bei fachlich kompetenten Dozierenden ist die Lehrmethode unwichtig? Hochschulen brauchen eine völlig neue Lehrkultur? - Nichts davon ist wahr. Unbemerkt von den meisten Lehrenden ist in den letzten Jahrzehnten ein erfolgreiches internationales Forschungsfeld entstanden, in dem Fragen der Gestaltung effektiver Hochschullehre mit den Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung untersucht werden. Mit Hilfe quantitativ-empirischer Experimente werden Kausaleinflüsse auf den Lernerfolg Studierender identifiziert. Als entscheidend erwies sich dabei, wie Dozierende Vorlesungen, Seminare und Projekte im Detail gestalten und welche Denkprozesse dies in den Köpfen der Studierenden jeweils auslöst. In Metaanalysen über Einzelstudien wurden zahlreiche Gestaltungsprinzipien gefunden, die unabhängig von Hochschultyp und Studienfach den Lernerfolg erhöhen.
Das vorliegende Buch gibt Dozierenden einen prägnanten und handlungsorientierten Überblick über empirisch gut belegte Gestaltungsprinzipien effektiver Lehre. Es richtet sich an junge ebenso wie an bereits erfahrene Dozierende. Die Kapitel gehen ein auf die Themenfelder Vorlesung, Seminar, Projekt, PowerPoint-Präsentation, Prüfung und Lehrevaluation. Ergänzende Interviews mit Lehrpreisträgern illustrieren in jedem Kapitel Möglichkeiten und vermeidbare Fallstricke bei der
praktischen Umsetzung.Die Herausgeber
Michael Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Trier und forscht zur Rolle von Wissenserwerb und Konzeptwandel bei der Entwicklung von Kompetenzen.
Maida Mustafic ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institute of Cognitive Science and Assessment der Universität Luxemburg und forscht zur Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne.
Maida Mustafic ist seit September 2014 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institute of Cognitive Science and Assessment der Universität Luxemburg. Sie beschäftigt sich dort mit der Erfassung, der Entwicklung und dem Training transversaler Kompetenzen, die Personen helfen, Aufgaben und Anforderungen des 21. Jahrhunderts in unterschiedlichen Lebensbereichen und in unterschiedlichen Lebensabschnitten erfolgreich zu bewältigen. Ihr übergeordnetes Forschungsinteresse gilt dem Thema Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne. Sie promovierte an der Universität Zürich zu motivationalen Veränderungen vom jungen bis ins höhere Erwachsenenalter. In dieser Zeit war Maida Mustafic Stipendiatin des Forschungskredites der Universität Zürich und Fellow der International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics". Vor ihrem Antritt in Luxemburg war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier und hat dort Lehrveranstaltungen zum Thema Kompetenzentwicklung im Lebenslauf geleitet.
- 2015, 2015, 193 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Michael Schneider, Maida Mustafic
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662450623
- ISBN-13: 9783662450628
- Erscheinungsdatum: 05.02.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“Das Buch fasst prägnant die empirische Evidenz über gute Hochschullehre zusammen. … Das Buch dürfte jedem, der sich für Lehren an Hochschulen interessiert, viele Aha-Erlebnisse verschaffen ...“ (Birgit Spinath, in: BIOspektrum, Jg. 21, Heft 4, 2015)
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe".
Kommentar verfassen