Grundlagen der Marketingplanung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Für ein Unternehmen, das erfolgreich auf dem Markt vertreten sein will, ist es...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Marketingplanung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Für ein Unternehmen, das erfolgreich auf dem Markt vertreten sein will, ist es von Bedeutung,
alle möglichen Massnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Dabei spielt die Marketingplanung eine wichtige Rolle, denn solche Bereiche wie Personal und
Kosten müssen genau geplant werden.
Aber auch für die erfolgreiche Verfolgung und Erreichung der unternehmerischen Ziele muss
eine Strategie geplant sein, die durch das Unternehmen durchgeführt wird.
In jedem Unternehmen sollte aber auch die Sicherheit bestehen, dass die Pläne vollzogen
werden. Hier spielt die Marketingkontrolle eine wichtige Rolle. Eine einzige Planung für ein Unternehmen gibt es nicht. Es muss immer für bestimmte
Zeiträume, auf unterschiedlichen Ebenen, in den wichtigsten Bereichen und aus
verschiedenen Gründen geplant werden. Die Zeitraumplanung lässt sich in drei Bereiche einteilen wie langfristige, mittelfristige und
kurzfristige Planung.1 Dabei sind bei der Einteilung jedoch betrieblich bestimmte
Schwerpunkte (Engpässe) von besonderer Bedeutung.
"Der Ausgangspunkt der Planung ist dabei der Minimumsektor, nach dem sich
alle kurz- bis mittelfristigen Pläne ausrichten müssen."2
Die langfristige Planung, die die nachträglichen Engpässe beseitigen soll, wird für Zeiträume
über fünf Jahre geplant.
Hier darf nicht vom Minimumsektor ausgegangen werden.
Die mittelfristige Planung ist für Zeiträume von ca. zwei bis fünf Jahren vorgesehen.
Die kurzfristige Planung orientiert sich nach den Engpässen und erfolgt somit für Zeiträume
bis zu einem Jahr.
1 Vgl. Professor Dr. Harald Ehrmann, "Marketing-Controlling", Kiehl Verlag (1995), S. 143
2 Zitat aus: Professor Dr. Harald Ehrmann, "Marketing-Controlling", Kiehl Verlag (1995), S. 143
alle möglichen Massnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Dabei spielt die Marketingplanung eine wichtige Rolle, denn solche Bereiche wie Personal und
Kosten müssen genau geplant werden.
Aber auch für die erfolgreiche Verfolgung und Erreichung der unternehmerischen Ziele muss
eine Strategie geplant sein, die durch das Unternehmen durchgeführt wird.
In jedem Unternehmen sollte aber auch die Sicherheit bestehen, dass die Pläne vollzogen
werden. Hier spielt die Marketingkontrolle eine wichtige Rolle. Eine einzige Planung für ein Unternehmen gibt es nicht. Es muss immer für bestimmte
Zeiträume, auf unterschiedlichen Ebenen, in den wichtigsten Bereichen und aus
verschiedenen Gründen geplant werden. Die Zeitraumplanung lässt sich in drei Bereiche einteilen wie langfristige, mittelfristige und
kurzfristige Planung.1 Dabei sind bei der Einteilung jedoch betrieblich bestimmte
Schwerpunkte (Engpässe) von besonderer Bedeutung.
"Der Ausgangspunkt der Planung ist dabei der Minimumsektor, nach dem sich
alle kurz- bis mittelfristigen Pläne ausrichten müssen."2
Die langfristige Planung, die die nachträglichen Engpässe beseitigen soll, wird für Zeiträume
über fünf Jahre geplant.
Hier darf nicht vom Minimumsektor ausgegangen werden.
Die mittelfristige Planung ist für Zeiträume von ca. zwei bis fünf Jahren vorgesehen.
Die kurzfristige Planung orientiert sich nach den Engpässen und erfolgt somit für Zeiträume
bis zu einem Jahr.
1 Vgl. Professor Dr. Harald Ehrmann, "Marketing-Controlling", Kiehl Verlag (1995), S. 143
2 Zitat aus: Professor Dr. Harald Ehrmann, "Marketing-Controlling", Kiehl Verlag (1995), S. 143
Bibliographische Angaben
- Autor: Marlene Fiedorowicz
- 2005, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638351815
- ISBN-13: 9783638351812
- Erscheinungsdatum: 22.02.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.69 MB
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