Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Goldene Rache / Die Totenärztin Bd.2 (ePub)

Historischer Wien-Krimi
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein Mord und eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Gustav Klimts «Der Kuss»
Wien, 1908. Fanny Goldmann sucht keine Abenteuer. Sich gegen ihre männlichen Kollegen in der Gerichtsmedizin zu behaupten, die in ihr mehr Assistentin als fähige Ärztin sehen,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 135700677

Printausgabe Fr. 17.90
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Goldene Rache / Die Totenärztin Bd.2"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HanneK., 14.11.2021

    Als Buch bewertet

    Juni 1908 in Wien. Auf der Wiener Kunstschau wird das Meisterwerk von Gustav Klimt ausgestellt, "Das Liebespaar". Später, nach der Bearbeitung des Bildes, erhält es den Namen "Der Kuss". In ihrem Nachwort schreibt die Autorin, dass es heute im Oberen Belvedere in Wien ausgestellt ist und als eines der teuersten Gemälde der Welt gilt. Klimt selbst wird auf der Ausstellung von einem Mann angesprochen, er solle an dem Gemälde arbeiten, bis er es selbst vollkommen findet.
    Zitat S. 7
    "Es ist das Gesicht der Frau", raunte ihm sein Gesprächspartner über die Schulter zu, ohne sich umzudrehen, bevor er in der Menge verschwand."
    Fanny Goldmann hatte nun endlich ihre Jungassistentenstelle an der Gerichtsmedizin. Bei all der Freude hatte sie schwer daran zu tragen, dass ihre Freundin Tilda verschwunden war.
    Dass Fanny ihren Beruf liebte, zeigt sich in all den kommenden Abschnitten des Instituts. Sie ist wissbegierig, hinterfragt und ihre Neugier schadet das eine oder andere Mal. Zur damaligen Zeit eine Frau in dem Beruf wurde halt nicht immer gut angesehen.
    Zitat S. 361
    "Tod, Verderben und Chaos", brummte Reiterer und wandte sich an den Schreiber. "Das kommt dabei heraus, wenn sich ein Weibsbild in Männerangelegenheiten …"
    Dass Graf Waidring sie unter Beobachtung hat, auch weil er ihre Hilfe/Ergebnisse braucht, der Grund zu all dem bleibt lange ungelüftet. So gerät Fanny ziemlich schnell zwischen die Fronten eines Machtkampfes. Es wird nicht nur eine Leiche geben, soviel sei verraten. Und es befinden sich Botschaften bei diesen. An Fannys Seite bis zu einem gewissen Zeitraum der Polizist Max. Dass Waidring nichts unversucht lässt, zeigt er bei einem Besuch daheim. Er hat sie mit einem Stipendium geködert. Doch bei alldem nicht aus den Augen verloren Fannys verzweifelten Versuche wo ist Tilda. Ihr ist schon klar, dass Waidring Tilda als Druckmittel nutzt, aber lebt sie noch?
    Auch Nebencharaktere haben ihren Platz in der Handlung.
    Da ist Schlomo, bei dem Fanny mehr als einmal Rat und Hilfe sucht.
    Fannys Tante, die nichts unversucht lässt, sie zu verheiraten.
    Ihr Vater, der sich so langsam erholt und dann auf eine Reise geht. Diese Reise hat eine Hintergrundgeschichte. Fand ich sehr berührend.
    Fannys Entwicklung mitzuerleben, war gut dargestellt. Ebenso all das medizinische Wissen, das Forschen, egal ob es um Würmer ging usw. war so vermittelt, dass ich es im Prinzip verstanden habe.
    Für mich war das Gemälde von Klimt nur schmückendes Beiwerk zur Handlung.
    Schwierig wurde es all die ganzen Verschwörungen rundum zu verstehen. Von daher zog sich die Handlung bis zu den ersten dreihundert Seiten manches Mal etwas zu lang.
    Doch dann zeigte sich eine kämpferische Fanny. Es wurde richtig spannend. Und so habe ich den Rest in einem Rutsch gelesen.
    War dieser Band wirklich das Ende von Fanny Goldmann? So ganz sicher bin ich mir nicht, denn die Begegnung zum Schluss vor dem Gemälde von Klimt wirft Fragen auf.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja P., 19.10.2021

    Als Buch bewertet

    Wo ist Tilde?

    „Ich hätte ihn töten können. Als er bewusstlos vor mir lag … Er war wehrlos. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen. Hätte ich es doch nur getan.“ (S. 17) Fanny kommt einfach nicht darüber hinweg, dass sie ihren Gegenspieler überleben liess und er ihre beste Freundin Tilde entführt (und getötet?) hat. Als sie ihn deswegen anzeigt, glaubt ihr die Polizei nicht. Doch damit nicht genug, ihr Gegner erpresst sie auch noch, sich bestimmte Leichen bei der Obduktion ganz genau anzusehen und ihm Bericht zu erstatten, sonst würde er ihrer Familie etwas antun oder Max, in den sie verliebt ist …

    Eigentlich hatte Fanny gehofft, dass alles überstanden ist. Sie ist endlich Jungassistentin der Gerichtsmedizin und nicht mehr nur Prosekturgehilfin, darf offiziell obduzieren, auch wenn nur einer der Ärzte sie als vollwertige Kollegin ansieht. Und vielleicht wird aus Max und ihr jetzt ein Paar. Doch mit Tildes Entführung geht alles von vorn los. Fanny hat den Kopf nicht frei für die Liebe und das Gefühl, nicht glücklich sein zu dürfen.
    Und wieder landen Leichen auf ihrem Tisch, bei denen sie ungewöhnliche Dinge entdeckt und die jeweils eine Botschaft an sie haben. Hat ihr Erpresser etwa einen mächtigen Gegenspieler? Soll sie sich mit diesem verbünden um Tilde zu finden und ihren Erpresser loszuwerden? Oder gerät sie dann zwischen die Fronten?

    „Goldene Rache“ ist der zweite Teil der Reihe mit Fanny Goldmann und obwohl der erste erst vor wenigen Monaten erschienen ist, habe ich ihn sehnsüchtig erwartet, denn „Wiener Blut“ endete mit einem fiesen Cliffhanger. Die Fortsetzung geht genauso spannend und gruselig weiter, wie der erste endet. Man kommt beim Lesen kaum zum Luftholen, weil René Anour so raffiniert mit den Erwartungen spielt und immer wieder neue überraschende Wendungen präsentiert. Dabei hält er das Tempo extrem hoch. Geschickt lässt er Medizingeschichte, Obduktionstechniken und technische Geräte bzw. Hilfsmittel in die Handlung einfliessen und schafft es, diese dadurch noch interessanter zu machen.

    Fanny ist unglücklich, verzweifelt, getrieben und will ihren Gegner so schnell wie möglich zur Strecke bringen. Ausserdem glaubt immer wieder, Tilde zu sehen und zweifelt an ihrem Verstand. Doch im Institut lässt sie sich nichts anmerken und ihren Charme spielen, macht Druck, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Stellung zu festigen. Nur bei ihrem Gegenspieler scheitert sie immer wieder. Er macht sich über sie lustig, verhöhnt sie, spielt mit ihr und ihren Gefühlen. „Totenärztin hin oder her. Sie bleiben ein zartes Seelchen, Fanny …“ (S. 201)

    Auch Gustav Klimt spielt wieder eine grosse Rolle. Diesmal geht es um die Entstehung seines Gemäldes „Der Kuss“, welches das Interesse von Fannys Erpresser weckt.
    Und natürlich darf Fannys übergriffige Tante nicht fehlen. Sie ist sogar noch schlimmer als beim letzten Mal. Ich frage mich ernsthaft, wie Fanny sie aushält – schliesslich kennt sie nicht nur eine Methode, um unliebsame Menschen unauffällig loszuwerden …

    Ich fände es schade, wenn Fannys kriminalistische Abenteuer wirklich mit dieser Dilogie abgeschlossen wären und würde mir noch viele weitere Bände wünschen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Goldene Rache / Die Totenärztin Bd.2“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating