Geometrische Denkweisen beim Lösen von PISA-Aufgaben / Perspektiven der Mathematikdidaktik Bd.3 (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Ergebnisse der PISA-Studien zeigen vor allem in der Geometrie einen besonderen Förderbedarf im unteren Leistungsbereich. Frauke Ulfig untersucht individuelle Vorgehensweisen und Vorstellungen geometrischer Begriffe von HauptschülerInnen. Sie lässt ausgewählte Geometrieaufgaben der PISA-Studie 2003 bearbeiten und führt Nachträgliches Lautes Denken und leitfadengestützte Interviews durch. Im Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion und mit Vorgehensweisen aus der Grounded Theory leitet sie geometrische Denkweisen beim Bearbeiten der Aufgaben ab. Die Ergebnisse bieten eine Orientierung zur Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts unter Berücksichtigung von SchülerInnen im unteren Leistungsbereich.
Frauke Ulfig promovierte bei Prof. Dr. Michael Neubrand am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist Lehrerin an einer Grundschule.
Frauke Ulfig promovierte bei Prof. Dr. Michael Neubrand am Institut für Mathematik der Carlvon Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist Lehrerin an einer Grundschule.
- Autor: Frauke Ulfig
- 2012, 2013, 281 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658005882
- ISBN-13: 9783658005887
- Erscheinungsdatum: 26.10.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geometrische Denkweisen beim Lösen von PISA-Aufgaben / Perspektiven der Mathematikdidaktik Bd.3".
Kommentar verfassen