Gender-Marketing (PDF)
Produkte für Ein-Zwei-Personenhaushalte
Inhaltsangabe:Einleitung:
1. Aufgabenstellung:
Erstellung eines langfristigen, umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes für den Lebensmittelhersteller apPETIT KG, der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte vermarktet. Die Produkte sollen...
1. Aufgabenstellung:
Erstellung eines langfristigen, umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes für den Lebensmittelhersteller apPETIT KG, der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte vermarktet. Die Produkte sollen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Gender-Marketing (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
1. Aufgabenstellung:
Erstellung eines langfristigen, umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes für den Lebensmittelhersteller apPETIT KG, der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte vermarktet. Die Produkte sollen über einen Handelspartner vertrieben werden. Im B2C-Sektor erfolgt eine geschlechtsspezifische Ansprache der Verbraucher. Das Konzept wird im Raum Deutschland mit einem Budget von 3 Mio. ¿ (exkl. Agentur- oder Produktionskosten) im Einführungsjahr umgesetzt. Für das Folgejahr stehen 2 Mio. ¿ zur Verfügung.
2. Marktforschung:
Um die Anforderungen der Verbraucher zu ermitteln, wurde für die ¿apPETIT KG¿ eine Studie auf umfrageonline.com erstellt. Deutschlandweit wurden vom 12.07. - 01.08.09 432 Teilnehmer über ihr Einkaufsverhalten befragt.
Auszüge der Studie finden sich im Laufe des Kommunikationskonzeptes mit dem Hinweis ¿Verbraucher-Geschmack¿ wieder, um ein Stimmungsbild der Verbraucher aufzuzeigen und die aufgestellten Analysethesen zu verifizieren. Eine genaue Auswertung der Studie erfolgt im Bereich Zielgruppenspektrum - 3.4.1 Umfrageergebnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.AUFGABENSTELLUNG3
2.MARKTFORSCHUNG3
3.SITUATIONSANALYSE4
3.1Umweltanalyse4
3.2Marktanalyse9
3.3Produkt-/Unternehmensanalyse17
3.4Zielgruppenspektrum19
4.SWOT-ANALYSE25
4.1SWOT-Tableau25
5.ZIELSETZUNG26
5.1Allgemeine strategische Ziele/ UN-Ziele26
5.2Marketingziele26
5.3Kommunikationsziele26
6.ZIELGRUPPENDEFINITION27
6.1Identifizierung27
6.2Erreichbarkeit27
7.POSITIONIERUNG28
7.1Soll-Positionierung28
7.2USP28
7.3UAP28
8.STRATEGIE29
8.1Gender-Marketing29
8.2Kommunikationsstrategie31
9.MASSNAHMEN/KREATION/MEDIA34
9.1Anzeigen34
9.2TV-Spot40
9.3New Media41
9.4Verpackungswerbung43
9.5Verkaufsförderung am Point of Sale43
9.6PR/Öffentlichkeitsarbeit45
10.BUDGETVERTEILUNG UND ZEITPLAN46
10.1Budgetplan46
10.2Mediaplan47
11.ERFOLGSKONTROLLE UND OPTIMIERUNG48
12.AUSBLICK49
13.QUELLEN50
13.1Bücher50
13.2Zeitschriften50
13.3Internetadressen50
13.4Abbildungsverzeichnis51
15.ANHANG52 Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3.1.2.1, Wirtschaftskrise:
Die Wirtschaftskrise hat vielschichtige Auswirkungen auf die Einstellung und das Konsumverhalten der Bevölkerung. ¿Die Menschen geben ihr Geld trotz Wirtschaftskrise kräftig aus - allerdings anders als in guten Zeiten: Wenn schon kein neuer Kühlschrank, dann soll der alte wenigstens gut gefüllt sein, ist die Haltung.¿Zufolge einer Umfrage der [...]
1. Aufgabenstellung:
Erstellung eines langfristigen, umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes für den Lebensmittelhersteller apPETIT KG, der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte vermarktet. Die Produkte sollen über einen Handelspartner vertrieben werden. Im B2C-Sektor erfolgt eine geschlechtsspezifische Ansprache der Verbraucher. Das Konzept wird im Raum Deutschland mit einem Budget von 3 Mio. ¿ (exkl. Agentur- oder Produktionskosten) im Einführungsjahr umgesetzt. Für das Folgejahr stehen 2 Mio. ¿ zur Verfügung.
2. Marktforschung:
Um die Anforderungen der Verbraucher zu ermitteln, wurde für die ¿apPETIT KG¿ eine Studie auf umfrageonline.com erstellt. Deutschlandweit wurden vom 12.07. - 01.08.09 432 Teilnehmer über ihr Einkaufsverhalten befragt.
Auszüge der Studie finden sich im Laufe des Kommunikationskonzeptes mit dem Hinweis ¿Verbraucher-Geschmack¿ wieder, um ein Stimmungsbild der Verbraucher aufzuzeigen und die aufgestellten Analysethesen zu verifizieren. Eine genaue Auswertung der Studie erfolgt im Bereich Zielgruppenspektrum - 3.4.1 Umfrageergebnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.AUFGABENSTELLUNG3
2.MARKTFORSCHUNG3
3.SITUATIONSANALYSE4
3.1Umweltanalyse4
3.2Marktanalyse9
3.3Produkt-/Unternehmensanalyse17
3.4Zielgruppenspektrum19
4.SWOT-ANALYSE25
4.1SWOT-Tableau25
5.ZIELSETZUNG26
5.1Allgemeine strategische Ziele/ UN-Ziele26
5.2Marketingziele26
5.3Kommunikationsziele26
6.ZIELGRUPPENDEFINITION27
6.1Identifizierung27
6.2Erreichbarkeit27
7.POSITIONIERUNG28
7.1Soll-Positionierung28
7.2USP28
7.3UAP28
8.STRATEGIE29
8.1Gender-Marketing29
8.2Kommunikationsstrategie31
9.MASSNAHMEN/KREATION/MEDIA34
9.1Anzeigen34
9.2TV-Spot40
9.3New Media41
9.4Verpackungswerbung43
9.5Verkaufsförderung am Point of Sale43
9.6PR/Öffentlichkeitsarbeit45
10.BUDGETVERTEILUNG UND ZEITPLAN46
10.1Budgetplan46
10.2Mediaplan47
11.ERFOLGSKONTROLLE UND OPTIMIERUNG48
12.AUSBLICK49
13.QUELLEN50
13.1Bücher50
13.2Zeitschriften50
13.3Internetadressen50
13.4Abbildungsverzeichnis51
15.ANHANG52 Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3.1.2.1, Wirtschaftskrise:
Die Wirtschaftskrise hat vielschichtige Auswirkungen auf die Einstellung und das Konsumverhalten der Bevölkerung. ¿Die Menschen geben ihr Geld trotz Wirtschaftskrise kräftig aus - allerdings anders als in guten Zeiten: Wenn schon kein neuer Kühlschrank, dann soll der alte wenigstens gut gefüllt sein, ist die Haltung.¿Zufolge einer Umfrage der [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Seufert
- 2009, 1. Auflage, 79 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836637855
- ISBN-13: 9783836637855
- Erscheinungsdatum: 04.11.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.71 MB
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