Für Yoga ist es nie zu spät (eBook / ePub)

50 einfache Übungen

Bente Helene Schei

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Mit Yoga kann man in jeglichem Alter beginnen. Mit diesem Hatha-Yoga-Ratgeber für Einsteiger gibt es keinerlei Grenzen, wer Yoga machen kann - oder wo und wann.
Die norwegische Yoga-Lehrerin Bente Helene Schei vermittelt ein ganzheitliches...

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Kommentare zu "Für Yoga ist es nie zu spät"

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  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HSL, 27.03.2019

    Als Buch bewertet

    Mein Eindruck

    Das schöne Design des Yoga-Buches vom O.W. Barth Verlag ist mir aufgefallen und vor allem das hübsche Lächeln von Frau Schei. 50 einfache Übungen bietet sie für Einsteiger an, die sich grundsätzlich für jedes Alter eignen. Die Autorin hat Jura studiert und konnte Familie und Karriere nicht mehr unter einen Hut bringen. So entschied sie sich für die Yoga-Schule und gibt seit mehr als 20 Jahren in Norwegen am „Senter for Klassik Yoga“ Kurse und Vorträge. Ausserdem ist sie Mitglied im norwegischen Yogalehrer-Verband. Aus dem breiten Spektrum der Übungen kann man das passende herausfinden und seinen Körper selbst auf geistiger Ebene fit halten. Da Yoga physische Übungen, Atemtechniken, gedankliches Training, Lockerungen und geistliche Übungen enthält, ist es ein komplettes Rundumpaket für Leistungsfähigkeit. Es benötigt nicht zwingend Investitionen, ausser lockerer Kleidung und vielleicht einer Yogamatte. Für alle anderen Hilfsmittel, wie einem Sitzkissen, einem Bänkchen usw. taugen Gegenstände aus dem Haushalt. Yoga ist auch an keinen Ort oder gar an eine Zeit gebunden, sondern kann überall und irgendwann praktiziert werden. Dieser Ratgeber ist als Arbeitsbuch bestens geeignet, schon wegen der guten Bindung, die heute nicht mehr so selbstverständlich ist. In der Einleitung erfährt man in kurzer Zusammenfassung die Philosophie und was Yoga von allem Anderen unterscheidet. Das Übungsbuch hat 160 Seiten und liegt in ästhetischer schwarz-weiss- Ausstattung vor mir. Es beinhaltet Programme zwischen zehn und neunzig Minuten und alle Übungen sind gut beschrieben und Schritt für Schritt durch Bilder illustriert. Sehr gut empfinde ich die enthaltenen zwei Teile, die erstens den gesamten Körper umfassen und zweitens einen Spezialteil, bei dem es um Darm und Verdauung, Rücken und Nacken, Gleichgewicht und Konzentration geht. Das klassische Yoga, das hier vorgestellt wird beinhaltet einfache bis etwas schwierige Stellungen und Bewegungen. Wichtig ist wie immer - Übung macht den Meister - und dann zeigt sich auch die Stärkung von Muskeln und Bindegewebe sowie der gute Energiekreislauf. Yoga ist und bleibt für mich das beste Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitstraining mit körperlichen Übungen und Atemtechniken und nicht wie viele meinen, das es eine Trainingsform mit Verrenkungen oder eine Wettkampfsportart ist. Yoga ist ein kraftvolles Werkzeug und kann Prozesse auslösen, auflösen und kann Neues in die Wege leiten. Es werden drei Arten der Atmung beschrieben, die eine fantastische Wirkung haben und alle drei zusammen genommen fördert beispielsweise die Lungenkapazität und stimuliert die Organe. Alle nun folgende Übungen ob kurzes, mittleres oder langes Programm sind in ihrer Ausführung sehr gut beschrieben. Hinweise für Wiederholungen, Atmung, Aufmerksamkeit, worauf man achten sollte und deren Wirkung sind ebenfalls enthalten. Mit den speziellen Einheiten für die Problembereiche, den Spezialteil der verschiedene Längen umfasst, endet diese grossartige Unterweisung. Im Stichwortregister wird ausserdem der Name der
    Übung in Deutsch und auch im Sanskrit beschrieben. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

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    janein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 28.02.2019

    Als Buch bewertet

    Yogaübungen, die auch für Anfänger geeignet sind

    Das Übungsbuch „Für Yoga ist es nie zu spät“ wurde von Bente Helene Schei geschrieben. Sie hat zunächst Jura studiert. Nach ihrem Abschluss hat sie allerdings feststellen müssen, dass es mit Jura schwierig ist, Karriere, Familie, Gesundheit und Fitness unter einen Hut zu bringen. Für sie war dieses allerdings mit Yoga möglich, so dass sie zunächst eine Ausbildung an einer norwegischen Yoga-Schule absolviert und sich dann mit Lehrgängen im In- und Ausland weitergebildet hat. Nunmehr gibt sie im "Zentrum für Klassisches Yoga" in Oslo Yoga-Kurse und hält zu diesem Thema Vorträge.

    Was bringt mir Yoga? Yoga kann beispielsweise dazu führen, dass die Muskelkraft steigt, die Muskeln und das Bindegewebe gedehnt werden, dass Spannungen im Körper abgebaut werden und dass sich das Körpergewicht verringert.

    Das Buch ist insbesondere für Anfänger konzipiert, aber auch für Fortgeschrittene ist es hilfreich. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema. Daran schliessen sich Hinweise an, die beachtet werden sollen, bevor mit den Übungen begonnen wird. Anschliessend werden die Sitzstellungen (Schneidersitz, Diamantsitz und Sitzen auf dem Stuhl) erklärt. Im Anschluss wird auf die Grundlagen der Atemtechnik eingegangen. Danach werden verschiedene Programmvarianten beschrieben. Dieses sind ein kurzes Yoga-Programm (10 – 20 Minuten), ein mittleres Yoga-Programm (30 – 50 Minuten), ein langes Yoga-Programm (60 – 90 Minuten), ein Programm für eine gute Verdauung (20 – 40 Minuten), eins für mehr Geschmeidigkeit in Rücken, Nacken und Schultern (30 – 60 Minuten) sowie ein Programm für Gleichgewicht und Konzentration (10 – 60 Minuten).

    Die Autorin beton, dass es bei den Yoga-Übungen sehr wichtig ist, dass darauf geachtet wird, ob sich eine Übung gut anfühlt. Die eigenen Grenzen sollten dabei respektiert und nicht überschritten werden. Die Übungen sollten in Ruhe und ohne Druck absolviert werden. Selbstverständlich wird es mal anstrengend. Aber es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass durch die Übungen keine Schmerzen entstehen.

    Die Beschreibung der einzelnen Übungen sind in die folgenden Bereiche unterteilt: Übungsname, Stellung, Dauer der Übung, Atmung, Aufmerksamkeit, Achtung und Wirkung. Sie sind verständlich beschrieben und die Beschreibung hat für mich genau die richtige Länge, um die Übung selbst umzusetzen. Ausserdem gehört mindestens ein Foto, meist jedoch mehrere Fotos zu den Übungen.

    Was mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt, ist die Farbgebung des Buchs. Die Textseiten sind mit einem leichten Grauton hinterlegt. Die Überschriften und insbesondere die Seiten, auf denen ein neuer Abschnitt beginnt sind orange. Hinzu kommt, dass die Fotos nur schwarz/weiss sind. Für mich wirkt das Buch damit etwas trist.

    Bis auf die Farbwahl hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

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    janein

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