Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse einer Schule zu einem differenzierteren Wortschatz? (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
...
...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse einer Schule zu einem differenzierteren Wortschatz? (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
(Ludwig Wittgenstein)
Diese Arbeit geht von der Fragestellung aus: "Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse zu einem differenzierteren aktiven Wortschatz?"
Das Zitat Ludwig Wittgensteins bildet, wenn auch in einem anderen Kontext, den "Leitgedanken" meiner Arbeit. Sprachliche Grenzen sollen erkannt, geöffnet und wo möglich, erweitert werden. Gemeint ist eine Vergegenständlichung von Sprache, ihre ästhetische, gestalterische Funktion, im Kontext des Erfahrungshorizonts meiner Schüler.
Der erste, theoretische Teil befasst sich mit der Definition des Begriffs Wortschatz und bezieht sich im Verlauf auf die Praxis sowie die Ausgangslage der Klasse 4a einer Schule in Frankfurt sowie der Bedeutung schriftlichen Sprachhandelns für Schüler dieser Altersgruppe. Am Ende geht es um die Überprüfung der Wirksamkeit der Wortschatzkiste im Sprachunterricht meiner 4. Klasse. Ausserdem werden aufgetretene, erfreuliche Nebeneffekte beschrieben sowie die Konsequenzen für die Weiterarbeit erörtert.
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob die Arbeit mit der Wortschatzkiste als eine Möglichkeit der Wortschatzdifferenzierung bzw. Erweiterung in der Grundschule angesehen werden kann. Hat mein "Lernarrangement" gewirkt?
(Ludwig Wittgenstein)
Diese Arbeit geht von der Fragestellung aus: "Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse zu einem differenzierteren aktiven Wortschatz?"
Das Zitat Ludwig Wittgensteins bildet, wenn auch in einem anderen Kontext, den "Leitgedanken" meiner Arbeit. Sprachliche Grenzen sollen erkannt, geöffnet und wo möglich, erweitert werden. Gemeint ist eine Vergegenständlichung von Sprache, ihre ästhetische, gestalterische Funktion, im Kontext des Erfahrungshorizonts meiner Schüler.
Der erste, theoretische Teil befasst sich mit der Definition des Begriffs Wortschatz und bezieht sich im Verlauf auf die Praxis sowie die Ausgangslage der Klasse 4a einer Schule in Frankfurt sowie der Bedeutung schriftlichen Sprachhandelns für Schüler dieser Altersgruppe. Am Ende geht es um die Überprüfung der Wirksamkeit der Wortschatzkiste im Sprachunterricht meiner 4. Klasse. Ausserdem werden aufgetretene, erfreuliche Nebeneffekte beschrieben sowie die Konsequenzen für die Weiterarbeit erörtert.
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob die Arbeit mit der Wortschatzkiste als eine Möglichkeit der Wortschatzdifferenzierung bzw. Erweiterung in der Grundschule angesehen werden kann. Hat mein "Lernarrangement" gewirkt?
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Scholl
- 2009, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640465156
- ISBN-13: 9783640465156
- Erscheinungsdatum: 02.11.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse einer Schule zu einem differenzierteren Wortschatz?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse einer Schule zu einem differenzierteren Wortschatz?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Führt der Einsatz der Wortschatzkiste im Sprachunterricht einer 4. Klasse einer Schule zu einem differenzierteren Wortschatz?".
Kommentar verfassen