Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)
Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht
Katharina Delius befasst sich in diesem Band mit der Frage, wie die Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht gefördert werden kann. Dazu werden auf der theoretischen Ebene die Potenziale einer Synthese zweier aktueller fremdsprachendidaktischer Ansätze -...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 84.90
eBook (pdf)
Fr. 66.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)“
Katharina Delius befasst sich in diesem Band mit der Frage, wie die Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht gefördert werden kann. Dazu werden auf der theoretischen Ebene die Potenziale einer Synthese zweier aktueller fremdsprachendidaktischer Ansätze - des generischen Lernens und der Dramapädagogik - erarbeitet. Die angeschlossene Design-Based Research-Studie verfolgt eine doppelte Zielsetzung: einerseits einen theoretischen Erkenntnisgewinn zum gewählten didaktischen Ansatz, andererseits einen praktischen Output in Form empirisch evaluierter Unterrichtseinheiten zur fremdsprachlichen Sprechförderung. Zudem werden über die drei Forschungszyklen Designprinzipien weiterentwickelt, die Lehrkräften für die Planung neuer Unterrichtseinheiten zur Verfügung stehen. Als Grundlage für die formative und summative Evaluation der Zyklen dienen Daten aus Videoaufnahmen, teilnehmender Beobachtung, Reflexionsgesprächen mit der beteiligten Lehrkraft, Interviews mit Lernenden in Fokusgruppen,Lernerprodukten sowie Evaluations- und Selbsteinschätzungsbögen aller beteiligter Schüler*innen.
Die Autorin
Katharina Delius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch der Georg-August-Universität Göttingen.
Autoren-Porträt von Katharina Delius
Katharina Delius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Delius
- 2020, 1. Aufl. 2020, 702 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662627388
- ISBN-13: 9783662627389
- Erscheinungsdatum: 09.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS".
Kommentar verfassen