Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre (PDF)
Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 84.90
eBook (pdf)
Fr. 66.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre (PDF)“
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
- Sprachkompetenz - ein Überblick
- Didaktische Ansätze zur Förderung der Sprachkompetenz in WiMINT-Fächern
- Interkulturelle Sprachkompetenz
- Theater und Film als Instrumente zur Vermittlung von Sprachkompetenz
Die Zielgruppen
- Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen sowie Studierende der Pädagogik
- Lehrende in der Erwachsenenbildung
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Stefanie Regier lehrt Marketing und Marktforschung an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe.
Studienrätin Katrin Regier lehrt Deutsch und Gemeinschaftskunde an einer kaufmännischen Berufsschule in Karlsruhe.
Dr. Meike Zellner ist Akademische Mitarbeiterin im Projekt SKATING an der Hochschule Karlsruhe und Systemischer Coach.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Stefanie Regier lehrt Marketing und Marktforschung an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe.Studienrätin Katrin Regier lehrt Deutsch und Gemeinschaftskunde an einer kaufmännischen Berufsschule in Karlsruhe.
Dr. Meike Zellner ist Akademische Mitarbeiterin im Projekt SKATING an der Hochschule Karlsruhe und Systemischer Coach.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2020, 349 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Stefanie Regier, Katrin Regier, Meike Zellner
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658262788
- ISBN-13: 9783658262785
- Erscheinungsdatum: 02.05.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre".
Kommentar verfassen