Fehler als Stationen im Lernprozess / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.34 (PDF)
Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen
In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern auf kognitiver Ebene. Damit schliesst sie eine Lücke in der pädagogischen Fehlerforschung. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 52.90
eBook (pdf)
Fr. 39.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fehler als Stationen im Lernprozess / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.34 (PDF)“
In der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern auf kognitiver Ebene. Damit schliesst sie eine Lücke in der pädagogischen Fehlerforschung. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens, das heisst die individuelle Denklogik, die dem Fehler zugrunde liegt. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können.
Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen.
Die Arbeit erhielt 2015 die Auszeichnung für herausragende Dissertationen der Käthe- und Ulrich-Pleiss-Stiftung.
Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen.
Die Arbeit erhielt 2015 die Auszeichnung für herausragende Dissertationen der Käthe- und Ulrich-Pleiss-Stiftung.
Autoren-Porträt von Maxi Deppe
Dr.in Maxi Deppe (1981) ist Fachbereichsleiterin Schulung der AOK Bayern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maxi Deppe
- 2017, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 319 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763954643
- ISBN-13: 9783763954643
- Erscheinungsdatum: 27.03.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Fehler als Stationen im Lernprozess / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.34"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fehler als Stationen im Lernprozess / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.34“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fehler als Stationen im Lernprozess / Wirtschaft - Beruf - Ethik Bd.34".
Kommentar verfassen