Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Fabeltiere (PDF)

Tierische Fabelwesen der deutschsprachigen Mythen, Märchen und Sagen
 
 
Merken
Merken
 
 
Für die Menschen der vorindustriellen Zeit war die Natur trotz weitreichender Handelsbeziehungen ein wilder und manchmal auch gefährlicher Ort. Wälder, Sümpfe und Gebirge hielt man für die Heimstätte magischer Kreaturen und fabelhafter Tiere. Wesen, deren...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151643087

Printausgabe Fr. 44.90
eBook (pdf) Fr. 38.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Fabeltiere"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    C W., 15.12.2023

    Als Buch bewertet

    Dieses dicke Buch im etwas anderen Format enthält jede Menge Wissen über Fabeltiere aus deutschsprachigen Gegenden. Dabei wird sehr präzise und wissenschaftlich an das jeweilige Tier heran gegangen. So erfährt man viel historisches Hintergrundwissen, kann jede Menge historische Dokumente in Form von Karten, Bildern und mehr betrachten. Umrahmt von sehr stimmungsvollen Forographien aus den jeweiligen Gegenden und natürlich dem jeweiligem Wesen. Der Autor und sein Team bilden nämlich die Tiere in Modellen nach und diese wurden sehr passend, meist dem Hintergrund entsprechend eher gruselig, in Szene gesetzt. Wie man sieht waren hier mehrere Personen beteiligt und haben ein sehr phantastisches und doch auch sehr fundiertes Werk über bekannte Wesen wie Einhörner und Drachen, aber auch unbekanntere wie das Bahkauv, die Habergeiss und den Elbentritschen geschaffen. Ich bin begeistert mit welcher Detailliebe und Akribie hier historische Texte und mehr durchforstet wurden, um uns Lesern diese Schöpfungen näher zu bringen. Manchmal musste ich in Häppchen lesen, denn es ist schon viel historisches Wissen enthalten und ich wollte ja nichts verpassen;) Dabei schafft es Florian Schäfer immer die Zusammenhänge verständlich zu erklären und schafft oft einen Bogen z.B. zur aktuellen Sprache. Viele Sprichwörter oder Wörter aus dem Dialekt sind von einem Fabeltier abgeleitet - ich war jedenfalls erstaunt und habe viel Neues dazu gelernt. Zwischendrin gibt es immer mal wieder einen Exkurs z..B. zur Comicadaption eines der Tierchen. Am Besten gefallen hat mir allerdings der Einblick ins Mythenatelier - vielen Dank für diesen tollen Einblick. Dieses absolut fantastische Buch mit viel Liebe zum Detail kann ich nur wärmstens weiter empfehlen, man merkt wie viel Arbeit und Liebe darin steckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christine Amelia S., 08.01.2024

    Als eBook bewertet

    Das Buch ist ein Kunstwerk, mit einem einzigartigen Format, einem attraktiven Layout und atemberaubenden Bildern.

    Einhörner, Werwölfe, Drachen – diese Fabeltiere faszinieren die Menschen in allen Zeiten und Kulturen. Sie sind die Idole der modernen Fantasy-Literatur und Filme. Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die mehr über die Geschichte und die Mythen ihrer Heimat erfahren wollen!

    Florian Schäfer und seine Co-Autoren haben die Fabeltiere erforscht. In diesem prunkvollen Buch zeigen sie das Ergebnis ihrer Arbeit. Es ist beeindruckend, wie weit die Geschichte der Fabeltiere zurückgeht und wie stark sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Jedes Kapitel ist ein Schatz an Wissen und Spannung. Das Buch ist voll von Bildern aus alten und neuen Quellen.

    Das Buch ist wissenschaftlich, aber auch packend und unterhaltsam geschrieben. Das Autorenteam hat einen flüssigen, humorvollen und verständlichen Stil, viele historische Illustrationen, treffende Zitate aus der Literatur und vor allem fantastische Fotos von Fabelwesen, die so echt aussehen, dass man sie bewundern und berühren will. Einhörner waren früher schreckliche Monster, Drachen und Schlangen waren oft schwer zu unterscheiden…

    Das Buch liest sich dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils wie von selbst.

    Das Buch ist ein Erlebnis für die Augen, denn mit jedem Blättern entdecken wir neue phantastische Bilder und Kreaturen. Das Buch ist so gross, aber auch so spannend, dass wir es nicht weglegen wollen. Am Ende sind wir begeistert von der Vielfalt und dem Zauber der phantastischen Wesen.

    Das Buch zeigt auch die geografische Verbreitung lokaler Fabeltiere im deutschsprachigen Raum, früher und heute. Das Buch ist natürlich nicht vollständig, denn die Fabeltiere sind zu zahlreich - das macht das Buch deutlich!

    Das Buch hat mir die Augen geöffnet für die vielen Details und Hintergründe der einzelnen Tiere. Es hat sie mir in einer klaren und verständlichen Sprache erklärt. Dabei hat es die Magie der Wesen nicht geschmälert, sondern sogar noch verstärkt. Es war ein gruseliger, schauriger, mystischer und faszinierender Genuss! Das Buch hat mich sehr bereichert, mir spannende Einblicke gegeben und mir unsere Fabelwesen in Geschichten, Märchen, Legenden, Sagen und Fabeln anders und intensiv gezeigt. Ich bin sehr dankbar dafür!

    Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Autor*innen und auf eine mystische Reise!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Frank W. W., 09.12.2023

    Als Buch bewertet

    Unterwegs mit Wolpertinger & Co.

    Einhörner, Werwölfe, Drachen – Erwähnungen derartiger Fabeltiere zie­hen sich quer durch die Zei­ten und Kul­tu­ren. Auch in der mo­der­nen Fan­tasy-Lite­ra­tur und ent­spre­chen­den Fil­men be­geg­net man ihnen immer wie­der. Andere wie das Bah­kauv oder das Höt­zels­tier sind le­dig­lich zu lo­ka­ler Be­rühmt­heit ge­langt und stel­len in der mo­der­nen Fan­tasy – wenn über­haupt – höchs­tens Aus­nah­me­er­schei­nungen dar. Der Wol­per­tinger dürfte irgend­wo zwi­schen die­sen bei­den Grup­pen ein­zu­ord­nen sein.
    Allen gemeinsam ist allerdings, dass Florian Schäfer (zusammen mit meh­re­ren Co-Auto­ren) ihren Ur­sprüngen und ihrer Ge­schichte nach­ge­forscht hat. Das Er­geb­nis fin­det sich in die­sem sehr auf­wän­dig ge­stal­te­ten Buch. Gerade bei den be­kann­te­ren Fabel­tie­ren über­rascht es, wie weit ihre Ge­schichte his­to­risch zu­rück­reicht und wel­che Än­de­rungen ihr Aus­sehen und ihr Wesen in die­ser Zeit durch­lau­fen haben. So waren Ein­hör­ner frü­her teil­weise blut­rüns­tige Mons­ter, und der Unter­schied zwi­schen Dra­chen und Schlangen war zu man­cher Zeit sehr flie­ssend. Die Vor­stel­lung vom Ba­si­lis­ken hat sogar noch viel um­fang­rei­chere Wand­lungen hin­ter sich. Und ob man’s glaubt oder nicht: Sei­nen ver­stei­nern­ten Blick hat er wohl sogar erst in den 1970er Jah­ren be­kom­men. Das alles wird von zahl­rei­chen Ab­bil­dungen aus alten und neuen Quel­len illus­triert. Meh­rere ‚Ver­brei­tungs­kar­ten‘ zei­gen die geo­gra­fische Ver­tei­lung loka­ler Fabel­tiere im (heute und his­to­risch) deutsch­spra­chi­gem Raum. Eine auch nur an­nä­hernde Voll­stän­dig­keit ist bei der Viel­falt der­arti­ger ‚Tiere‘ na­tür­lich nicht mög­lich.
    Auch wenn es sich bei diesem Buch eher um ein im lockeren Stil ver­fass­tes Sach­buch han­delt, dürfte es für jeden Fan­tasy-Fan von gro­ssem Inte­resse sein.

    Fazit:
    Diese Kulturgeschichte von Wesen, wie sie teilweise bis heute in der Fan­tasy weit ver­brei­tet sind, er­weist sich als höchst interes­sant.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Fabeltiere“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating