Essen, Kleiden, Bilden... (ePub)
Konsumneigung im Vergleich
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konsum von Waren und Dienstleistungen durch private Personen lässt sich - wenn man von...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Essen, Kleiden, Bilden... (ePub)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konsum von Waren und Dienstleistungen durch private Personen lässt sich - wenn man von einem ausreichenden Angebot ausgeht - im Wesentlichen aus vier Grössen erklären: dem verfügbaren Netto-Haushaltseinkommen, der Anzahl der Personen im Haushalt, der Sparneigung und der Konsumneigung. Letztere kann als objektive Messgrösse und als subjektive Disposition interpretiert werden. Es lässt sich zeigen, dass die Konsumneigung zu einem bestimmten Produkt mit dem Haushaltseinkommen, der Haushaltsgrösse und der Sparneigung sowie im Kontext aller Konsumausgaben eines Haushaltes variiert. Hierbei lassen sich Güter der Grundversorgung von luxusaffinen Gütern unterscheiden, für die jeweils unterschiedliche Verteilungen des Konsums nach Haushaltsgrösse und Haushaltseinkommen gelten. Während es bei luxusaffinen Gütern (Urlaub, Freizeit, Kultur und Bildung) erwartungsgemäss eine stärkere Ungleichverteilung im Konsum gibt, gilt das nicht in gleichem Masse für Güter der Grundversorgung (Lebensmittel, Gesundheit, Telekommunikation, Körperpflege und Bekleidung). Interessant ist, dass sich die Nachfrage nach einen modeaffinen Gut wie Bekleidung so verhält wie die Nachfrage nach Gütern der Grundversorgung, d.h. - bei einer relativ geringen gesamtwirtschaftlichen Bedeutung - stark von Haushaltsgrösse, Haushaltseinkommen und Sparneigung abhängt (wobei letztere mit dem Haushaltseinkommen variiert). 50% bis 60% der Nachfrage werden dabei von Single-Haushalten und Besserverdienenden verantwortet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Schlese
- 2012, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656281203
- ISBN-13: 9783656281207
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Essen, Kleiden, Bilden..."
0 Gebrauchte Artikel zu „Essen, Kleiden, Bilden...“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Essen, Kleiden, Bilden...".
Kommentar verfassen