Erich Kästner und "Das fliegende Klassenzimmer" im Unterricht der Grundschule (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: Zwei, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Hauptseminar: Erich Kästners Schreibfabrik, Sprache: Deutsch, Abstract: Sollte man Kästner und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erich Kästner und "Das fliegende Klassenzimmer" im Unterricht der Grundschule (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: Zwei, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Hauptseminar: Erich Kästners Schreibfabrik, Sprache: Deutsch, Abstract: Sollte man Kästner und sein "fliegendes Klassenzimmer" als Ganzschrift in der Grundschule behandeln? Es spricht sicher einiges dafür. Schliesslich ist Erich Kästner ein weltberühmter Schriftsteller, er schreibt sehr lebendig und witzig, nimmt Kinder in seinen Büchern ernst, und wer als Grundschüler Kästner nicht kennt, der sollte ihn kennen lernen.
Andererseits ist die Zeit auch - oder gerade? - in der Grundschule nicht unbegrenzt. Gibt es nicht sehr viele Autoren, die "näher dran" sind an den spezifischen Problemen heutiger Kinder, und die zudem eine heutige Sprache sprechen? Soll man sich also wirklich mit einem Werk beschäftigen, das vor über 70 Jahren geschrieben wurde?
Ich werde also nachfolgend versuchen aufzuzeigen, welche Aspekte im "fliegenden Klassenzimmer" und seines Autors es lohnenswert machen, Erich Kästner im Unterricht Raum zu geben. Dazu werde ich das Buch und seine Verfilmungen vorstellen und auf Kästners biografische Besonderheiten eingehen. Ich werde den Einstieg in die Unterrichtssequenz mittels einer Inszenierung durch den Lehrer darstellen und aufzeigen, wie ich mir eine Unterrichtseinheit zu Kästner und dem "fliegenden Klassenzimmer" vorstellen kann.
Andererseits ist die Zeit auch - oder gerade? - in der Grundschule nicht unbegrenzt. Gibt es nicht sehr viele Autoren, die "näher dran" sind an den spezifischen Problemen heutiger Kinder, und die zudem eine heutige Sprache sprechen? Soll man sich also wirklich mit einem Werk beschäftigen, das vor über 70 Jahren geschrieben wurde?
Ich werde also nachfolgend versuchen aufzuzeigen, welche Aspekte im "fliegenden Klassenzimmer" und seines Autors es lohnenswert machen, Erich Kästner im Unterricht Raum zu geben. Dazu werde ich das Buch und seine Verfilmungen vorstellen und auf Kästners biografische Besonderheiten eingehen. Ich werde den Einstieg in die Unterrichtssequenz mittels einer Inszenierung durch den Lehrer darstellen und aufzeigen, wie ich mir eine Unterrichtseinheit zu Kästner und dem "fliegenden Klassenzimmer" vorstellen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Zügel
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638319032
- ISBN-13: 9783638319034
- Erscheinungsdatum: 26.10.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erich Kästner und "Das fliegende Klassenzimmer" im Unterricht der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erich Kästner und "Das fliegende Klassenzimmer" im Unterricht der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erich Kästner und "Das fliegende Klassenzimmer" im Unterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen