ePortfolio und neue Lernkultur / Schul- und Unterrichtsforschung Bd.17 (PDF)
Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule
Die historische Entwicklung verdeutlicht, dass schulische Lernkulturen wenig vital sind und sich im Gegensatz zu allgemeinen, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen nur sehr langsam und schwerfällig wandeln. Um den Aufgaben der Enkulturation und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 34.90
eBook (pdf)
Fr. 27.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „ePortfolio und neue Lernkultur / Schul- und Unterrichtsforschung Bd.17 (PDF)“
Die historische Entwicklung verdeutlicht, dass schulische Lernkulturen wenig vital sind und sich im Gegensatz zu allgemeinen, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen nur sehr langsam und schwerfällig wandeln. Um den Aufgaben der Enkulturation und Individuierung gleichermassen gerecht zu werden, bedarf es jedoch der Entwicklung einer neuen schulischen Lernkultur. Auch wenn diese Forderung in der schulpädagogischen Diskussion vielfach geäussert und diskutiert wird, steckt hinter dem Begriff der neuen Lernkultur" keine klar definierte pädagogische Kategorie. In dem vorliegenden Buch erfolgt eine systematische und differenzierte Aufarbeitung des Lernkulturbegriffs. Verbunden mit der Forderung nach einer neuen Lernkultur ist immer auch die Frage, wie deren Entwicklung gefördert werden kann. Ein Medium, welches in diesem Kontext häufig genannt wird, ist das Portfolio bzw. die digitale Variante: Das ePortfolio. In dieser Arbeit wird das Potential von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur, basie¬rend auf theoretischen Überlegungen sowie einer empirischen Studie, differenziert aufgearbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen der theoretischen Diskussion und der praktischen Wirklichkeit der ePortfolio-Arbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Chancen und Risiken des Einsatzes dieses Mediums in der Schule.
Autoren-Porträt von Annika Brück-Hübner
Brück-Hübner, Annika
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Brück-Hübner
- 1949, 1. Auflage, 329 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763963170
- ISBN-13: 9783763963171
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "ePortfolio und neue Lernkultur / Schul- und Unterrichtsforschung Bd.17"
0 Gebrauchte Artikel zu „ePortfolio und neue Lernkultur / Schul- und Unterrichtsforschung Bd.17“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "ePortfolio und neue Lernkultur / Schul- und Unterrichtsforschung Bd.17".
Kommentar verfassen