Entwicklung eines Marken-Risikomanagements (ePub)
Unter besonderer Berücksichtigung eines Marken-Risiko-Früherkennungssystems
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Master Thesis mit dem Titel "Entwicklung eines Marken-Risikomanagements unter besonderer Berücksichtigung eines...
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Produktinformationen zu „Entwicklung eines Marken-Risikomanagements (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Master Thesis mit dem Titel "Entwicklung eines Marken-Risikomanagements unter besonderer Berücksichtigung eines Marken-Risiko-Früherkennungssystems" behandelt ein hochaktuelles und relevantes Problem aus dem Forschungsgebiet des Risikomanagements, insbesondere des Risikomanagements für Marken. Gerade im Zuge der Globalisierung, Digitalisierung und einem angeheizten Wettbewerb unterliegen Marken verstärkt sowohl externen als auch internen Risiken.
Ziel der Arbeit ist es folglich ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, um die Marke vor solchen Risiken zu schützen. Bei dieser Master Thesis handelt es sich um eine Literaturarbeit in Verbindung mit einem Fallbeispiel. Dabei wird eine Gewichtung vorgenommen, die eine eigene Abhandlung und kritische Auseinandersetzung mit der verwerteten Literatur darstellt, da die zurzeit vorherrschenden Modelle hinsichtlich eines Marken-Risikomanagements deutliche Schwächen aufzeigen.
Der Argumentation wird ein Fallbeispiel herangezogen, um folglich als Entkräftung der theoretischen Ausführungen zu dienen. Im Rahmen dieser Vorgehensweise werden auch die beiden Fragen "Inwieweit vermindert ein Marken-Risikomanagement die Eintrittswahrscheinlichkeit und/oder das Schadensausmass von Markenrisiken?" und "Welche Rolle spielen Frühwarnindikatoren und deren Toleranzgrössen bei dem Schutz der Marke?" beantwortet.
Die Ausarbeitungen werden zeigen, wie wichtig es heutzutage ist ein Risikomanagement speziell für eine Marke zu betreiben. Die Implementierung eines gezielten Ablaufs, im Sinne einer Identifikation und Früherkennung, Analyse und Bewertung sowie Steuerung und Überwachung von Markenrisiken zur Vermeidung von Verlusten bzw. Schäden, dient folglich dem ganzheitlichen Schutz der Marke und somit zur fortwährenden Sicherung des Unternehmens.
Ziel der Arbeit ist es folglich ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, um die Marke vor solchen Risiken zu schützen. Bei dieser Master Thesis handelt es sich um eine Literaturarbeit in Verbindung mit einem Fallbeispiel. Dabei wird eine Gewichtung vorgenommen, die eine eigene Abhandlung und kritische Auseinandersetzung mit der verwerteten Literatur darstellt, da die zurzeit vorherrschenden Modelle hinsichtlich eines Marken-Risikomanagements deutliche Schwächen aufzeigen.
Der Argumentation wird ein Fallbeispiel herangezogen, um folglich als Entkräftung der theoretischen Ausführungen zu dienen. Im Rahmen dieser Vorgehensweise werden auch die beiden Fragen "Inwieweit vermindert ein Marken-Risikomanagement die Eintrittswahrscheinlichkeit und/oder das Schadensausmass von Markenrisiken?" und "Welche Rolle spielen Frühwarnindikatoren und deren Toleranzgrössen bei dem Schutz der Marke?" beantwortet.
Die Ausarbeitungen werden zeigen, wie wichtig es heutzutage ist ein Risikomanagement speziell für eine Marke zu betreiben. Die Implementierung eines gezielten Ablaufs, im Sinne einer Identifikation und Früherkennung, Analyse und Bewertung sowie Steuerung und Überwachung von Markenrisiken zur Vermeidung von Verlusten bzw. Schäden, dient folglich dem ganzheitlichen Schutz der Marke und somit zur fortwährenden Sicherung des Unternehmens.
Autoren-Porträt von Michael Müller
Günay Edgü, Jahrgang 1986, ist gelernter Mediengestalter in Bild und Ton, B.A. Media Management und M.Sc. Marktorientierte Unternehmensführung. Nach seinem schulischen Werdegang schloss er an dem GSO Berufskolleg seine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild un Ton ab. Die Ausbildung umfasste die Planung, Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Sein Ausbildungsbetrieb umfasste ein Portfolio von Werbe- und Dokumentarfilmen, Medientrainings und einem regionalen Online TV-Sender, der täglich redaktionelle Beiträge für die Region herstellte. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Studioleiter in einem Tonstudio. Er kümmerte sich um die Planung, Organisation, Akquise von neuen Kunden wie auch die Produktion von audio und visuellen Produkten. 2012 begann er das Studium im Studiengang Media Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Der Studiengang vermittelte ihm betriebswirtschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie technische und kreative Fähigkeiten und er erworb dadurch eine breite Medien- und Führungskompetenz. Ab 2013 arbeitete er am Lehrstuhl für Medienwirtschaft an der RFH. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent der Studiengangsleitung führte er sowohl hochschulspezifische Aufgaben und Lehrtätigkeiten als auch administrative und organisatorische Tätigkeiten durch. Neben Fachliteraturrecherchen sowie Recherchen nach neuen Trends in der Medienbranche hielt er auch Vorträge und Vorlesungen in den Vorlesungsfächern ,,Techniken wissenschaftlichen Arbeitens",,,Forschungsmethoden und wissenschaftliche FragestelIungen" sowie ,,Personalmanagement". Während seiner Zeit am Lehrstuhl veröffentlichte er diverse wisschenschaftliche Arbeiten wie z.B. die "Auswirkung farblicher Produktgestaltung auf die Kaufentscheidung von Frauen und Männern" oder behandelte auch derzeit hochktuelle Themen wie die Pressefreiheit in der Türkei. Weiterhin betreute er mehrere Projektarbeiten, bei denen er Studierende bei ihren Projekten begleitete
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und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Hochschule verwaltete. Seinen Master Abschluss erlangte er an der Technischen Hochschule Köln an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im Studiengang "Marktorientierte Unternehmensführung". Der Schwerpunkt des Studiengangs lag dabei auf den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen. Derzeit arbeitet Günay Edgü als Referent der Geschäftsführung in einem weltweit agierenden TV- und Entertainment Haus in Köln.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Müller
- 2017, 1. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366840190X
- ISBN-13: 9783668401907
- Erscheinungsdatum: 22.02.2017
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- Dateiformat: ePub
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