Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Trainingskonzeptes, das als Fortbildungsmassnahme für Dozierende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Trainingskonzeptes, das als Fortbildungsmassnahme für Dozierende der Volkshochschule Prien am Chiemsee dienen soll, um die theoretischen Grundlagen zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten zu vermitteln. Hierzu wird ein einwöchiges Fortbildungstraining angesetzt, dass neben Fachvorträgen praktische Interventionen und Anwendungsmethoden enthält.
Die Grundstruktur der Arbeit zeichnet sich durch einen Theorie- und einen Praxisteil aus. Zu Beginn wird die Thematik der Geringqualifizierten in der Arbeitswelt aufgegriffen und hemmende Faktoren sowie Weiterbildungsbarrieren erläutert. Ebenso wird der Blick auf die Bildungsmotivation und Problematiken in Trainings gelegt. Anschliessend wird die kritische Situation der Geringqualifizierten in einem Fazit zusammengefasst.
Der praktische Teil beginnt mit der Zielgruppenanalyse sowie der Zielsetzung des Trainings, Erläuterungen bezüglich Didaktik und Methodik und der Strukturierung des Ablaufs und der Planung von Trainingseinheiten. Das Trainingskonzept beinhaltet eine Zusammenfassung des inhaltlichen und zeitlichen Ablaufs und gibt Aufschluss über verschiedene Inhalte. Daraufhin werden die angewandten Methoden diskutiert. Abschliessend wird in Kapitel 5 ein Fazit gezogen sowie ein thematischer Ausblick in die Zukunft der Weiterbildungsperspektiven gegeben.
Die Grundstruktur der Arbeit zeichnet sich durch einen Theorie- und einen Praxisteil aus. Zu Beginn wird die Thematik der Geringqualifizierten in der Arbeitswelt aufgegriffen und hemmende Faktoren sowie Weiterbildungsbarrieren erläutert. Ebenso wird der Blick auf die Bildungsmotivation und Problematiken in Trainings gelegt. Anschliessend wird die kritische Situation der Geringqualifizierten in einem Fazit zusammengefasst.
Der praktische Teil beginnt mit der Zielgruppenanalyse sowie der Zielsetzung des Trainings, Erläuterungen bezüglich Didaktik und Methodik und der Strukturierung des Ablaufs und der Planung von Trainingseinheiten. Das Trainingskonzept beinhaltet eine Zusammenfassung des inhaltlichen und zeitlichen Ablaufs und gibt Aufschluss über verschiedene Inhalte. Daraufhin werden die angewandten Methoden diskutiert. Abschliessend wird in Kapitel 5 ein Fazit gezogen sowie ein thematischer Ausblick in die Zukunft der Weiterbildungsperspektiven gegeben.
Bibliographische Angaben
- 2024, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963559772
- ISBN-13: 9783963559778
- Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen".
Kommentar verfassen