Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)
Dieser Studie liegt der Ansatz zugrunde, dass man von sehr unterschiedlichen Erkenntnissen und Ergebnissen der Mathematikdidaktik ein tieferes Verständnis gewinnt und/oder eine präzisere Darstellung für sie erhält, wenn man den Begriff der empirischen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 52.90
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)“
Dieser Studie liegt der Ansatz zugrunde, dass man von sehr unterschiedlichen Erkenntnissen und Ergebnissen der Mathematikdidaktik ein tieferes Verständnis gewinnt und/oder eine präzisere Darstellung für sie erhält, wenn man den Begriff der empirischen Theorie - eine Theorieform, deren Begriffe auf Gegenstände der Realität referieren - und die strukturalistische Darstellung derartiger Theorien heranzieht. Die Autoren diskutieren diesen Ansatz mit Blick auf mathematikphilosophische und lernpsychologische Themen sowie auf konzeptionelle Perspektiven empirischer Forschung. Der mögliche Erkenntnisgewinn wird an charakteristischen Beispielen aufgezeigt.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Mathematisches Wissen im Kontext empirischer Theorien
- Didaktisch relevante Themen im Kontext empirischer Theorien
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studierende der Mathematikdidaktik, der Mathematik oder der Philosophie der Mathematik
- Mathematiklehrerinnen und -lehrer
Die Autoren
Dr. Horst Struve ist Professor und Dr. Hans Joachim Burscheid ist Professor em. am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
Autoren-Porträt von Hans Joachim Burscheid, Horst Struve
Dr. Horst Struve ist Professor und Dr. Hans Joachim Burscheid ist Professor em. am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans Joachim Burscheid , Horst Struve
- 2018, 1. Aufl. 2018, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658230908
- ISBN-13: 9783658230906
- Erscheinungsdatum: 30.07.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften".
Kommentar verfassen