Eltern als Mediendidaktiker (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren.
Der Inhalt
- Familie als Bildungsort
- Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld
- Fallstudie "Classmate PC"
- Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Eltern, Lehrer, Bildungsanbieter, Akteure in der Bildungspolitik
Die Autorin
Dr. Claudia Börner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaften sowie Abteilungsleiterin für digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der TU Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik.
- Autor: Claudia Börner
- 2016, 1. Aufl. 2016, 261 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658141808
- ISBN-13: 9783658141806
- Erscheinungsdatum: 28.04.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eltern als Mediendidaktiker".
Kommentar verfassen