Electronic Commerce (PDF)
Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale des elektronischen Geschäftsverkehrs
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der weltweite Netzverbund Internet hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Anbindung kommerzieller Netze an die akademischen Forschungs-netze hat die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, sich im Internet zu...
Der weltweite Netzverbund Internet hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Anbindung kommerzieller Netze an die akademischen Forschungs-netze hat die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, sich im Internet zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Electronic Commerce (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der weltweite Netzverbund Internet hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Anbindung kommerzieller Netze an die akademischen Forschungs-netze hat die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, sich im Internet zu präsentieren und ihre Produkte und Dienstleistungen über das Netz anzubieten. Diese Unternehmen können beispielsweise eigene World Wide Web (WWW) Server betreiben. Eine weitere Chance für Firmen ergibt sich durch die Teilnahme am elektronischen Business.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Möglichkeiten des Electronic Commerce (EC) im Bereich Business to Consumer im Internet analysiert und kritisch bewertet. Aufgrund der Vielzahl der im Internet existierenden Shops und Marktplätze und des dynamischen Wachstums der Angebote ist es unmöglich, alle Angebote zu beurteilen. Die Analyse umfasst ausgewählte Internet-Auftritte mit Einkaufsmöglichkeit für den End-Kunden, die in den USA und Deutschland betrieben werden.
Für den Aufbau und Betrieb von EC-Auftritten ist es von Interesse, Informationen über das potentielle Publikum, das man über das Medium erreichen kann, zu erhalten. Diese strukturellen Daten über das Wachstum des Internet und seine Nutzer sind der Analyse vorangestellt. Auf der Basis dieser Daten werden Erfolgsfaktoren für den EC-Auftritt dargestellt. Diese Faktoren sind für den Aufbau von E-Commerce Auftritten und somit für die Betreiber bzw. Anbieter relevant.
Ein weiterer Aspekt sind die Zukunftsaussichten des EC. So stellen sich zur Zeit die Zahlungsmodalitäten im Internet noch als grosse Herausforderung dar. Während sich einige Produkte und Dienstleistungen bereits jetzt im Internet erfolgreich verkaufen (Bücher, Software, Reisen), wartet man vor allem im Lebensmittelhandel noch auf den Durchbruch.
In der vorliegenden Arbeit wird immer der Aspekt des Marketings sowie der praktische Bezug berücksichtigt. Die Arbeit ist daher durchaus auch als praktischer Leitfaden für Unternehmen geeignet, die Electronic Commerce als neuen Vertriebsweg an den End-Kunden suchen.
Es soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass aufgrund der dynamischen Entwicklung des Internets möglicherweise nicht mehr alle erwähnten und zitierten Netzadressen funktionsfähig sind. Die vorliegende Arbeit und die erarbeiteten Ergebnisse spiegeln den derzeitigen Stand der Möglichkeiten im Internet. Durch die fortschreitende technische Entwicklung werden sich zahlreiche Veränderungen [...]
Der weltweite Netzverbund Internet hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Die Anbindung kommerzieller Netze an die akademischen Forschungs-netze hat die Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, sich im Internet zu präsentieren und ihre Produkte und Dienstleistungen über das Netz anzubieten. Diese Unternehmen können beispielsweise eigene World Wide Web (WWW) Server betreiben. Eine weitere Chance für Firmen ergibt sich durch die Teilnahme am elektronischen Business.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Möglichkeiten des Electronic Commerce (EC) im Bereich Business to Consumer im Internet analysiert und kritisch bewertet. Aufgrund der Vielzahl der im Internet existierenden Shops und Marktplätze und des dynamischen Wachstums der Angebote ist es unmöglich, alle Angebote zu beurteilen. Die Analyse umfasst ausgewählte Internet-Auftritte mit Einkaufsmöglichkeit für den End-Kunden, die in den USA und Deutschland betrieben werden.
Für den Aufbau und Betrieb von EC-Auftritten ist es von Interesse, Informationen über das potentielle Publikum, das man über das Medium erreichen kann, zu erhalten. Diese strukturellen Daten über das Wachstum des Internet und seine Nutzer sind der Analyse vorangestellt. Auf der Basis dieser Daten werden Erfolgsfaktoren für den EC-Auftritt dargestellt. Diese Faktoren sind für den Aufbau von E-Commerce Auftritten und somit für die Betreiber bzw. Anbieter relevant.
Ein weiterer Aspekt sind die Zukunftsaussichten des EC. So stellen sich zur Zeit die Zahlungsmodalitäten im Internet noch als grosse Herausforderung dar. Während sich einige Produkte und Dienstleistungen bereits jetzt im Internet erfolgreich verkaufen (Bücher, Software, Reisen), wartet man vor allem im Lebensmittelhandel noch auf den Durchbruch.
In der vorliegenden Arbeit wird immer der Aspekt des Marketings sowie der praktische Bezug berücksichtigt. Die Arbeit ist daher durchaus auch als praktischer Leitfaden für Unternehmen geeignet, die Electronic Commerce als neuen Vertriebsweg an den End-Kunden suchen.
Es soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass aufgrund der dynamischen Entwicklung des Internets möglicherweise nicht mehr alle erwähnten und zitierten Netzadressen funktionsfähig sind. Die vorliegende Arbeit und die erarbeiteten Ergebnisse spiegeln den derzeitigen Stand der Möglichkeiten im Internet. Durch die fortschreitende technische Entwicklung werden sich zahlreiche Veränderungen [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Schmid
- 1999, 1. Auflage, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832417745
- ISBN-13: 9783832417741
- Erscheinungsdatum: 14.09.1999
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.78 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Electronic Commerce"
0 Gebrauchte Artikel zu „Electronic Commerce“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Electronic Commerce".
Kommentar verfassen