Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Definitionen und Aufgabentypen zu Adjektiv und Adverb sowie insbesondere die kritische Frage nach der diffizilen Abgrenzung beider Wortarten voneinander, exemplarisch anhand der Schulbuchreihe Deutschbuch, vom Cornelsen Verlag veröffentlicht, über die Schuljahre von der 5. bis zur 10. Klasse hinweg, genauer in den Blick genommen.
Dazu wird zunächst ein Forschungsüberblick zu beiden Wortarten und der Problematik ihrer Unterscheidung gegeben, um anschliessend auf die Definitionen und vergleichend auf die didaktische Umsetzung des Grammatikteils zu Adjektiv und Adverb in den Schulbüchern einzugehen. Ausserdem werden deren Plausibilität und Legitimation sowie die Modifikationen im Verlauf der Schuljahre untersucht. Abschliessend sollen die Ergebnisse reflektiert und die damit verbundenen didaktischen Implikationen und ggf. Alternativen aufgezeigt werden.
Dazu wird zunächst ein Forschungsüberblick zu beiden Wortarten und der Problematik ihrer Unterscheidung gegeben, um anschliessend auf die Definitionen und vergleichend auf die didaktische Umsetzung des Grammatikteils zu Adjektiv und Adverb in den Schulbüchern einzugehen. Ausserdem werden deren Plausibilität und Legitimation sowie die Modifikationen im Verlauf der Schuljahre untersucht. Abschliessend sollen die Ergebnisse reflektiert und die damit verbundenen didaktischen Implikationen und ggf. Alternativen aufgezeigt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Düsterwald
- 2022, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346586936
- ISBN-13: 9783346586933
- Erscheinungsdatum: 08.02.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch".
Kommentar verfassen