Ein Förderkonzept zu mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Übergang in die Sekundarstufe II / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Theoriebasierte Entwicklung, exemplarische Umsetzung und Ersterprobung der Lernumgebung BASICS-Mathematik
Ulrike Roder entwickelt einen didaktisch begründeten Handlungsrahmen zur Planung und Ausgestaltung eines Förderangebots und synthetisiert Qualitätsmerkmale für die Beschreibung bestehender Konzepte. Vor dem Hintergrund der Tätigkeitstheorie beschreibt sie...
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Produktinformationen zu „Ein Förderkonzept zu mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Übergang in die Sekundarstufe II / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Ulrike Roder entwickelt einen didaktisch begründeten Handlungsrahmen zur Planung und Ausgestaltung eines Förderangebots und synthetisiert Qualitätsmerkmale für die Beschreibung bestehender Konzepte. Vor dem Hintergrund der Tätigkeitstheorie beschreibt sie Fördermassnahmen und leitet Gestaltungshinweise für Fördermaterialien ab. Um möglichst entwicklungsgemässe und -förderliche Lernangebote für die Lernenden bereitzustellen, adaptiert die Autorin verschiedene Modelle zur Variation von Anforderungsstrukturen für die Materialentwicklung. Die Materialien für die exemplarischen Themengebiete Elementare Algebra und Funktionen am Übergang in die Sekundarstufe II sind mit einem Diagnosetest und Feedback verzahnt und wurden als erster Prototyp schulpraktisch unter deskriptivem und explorativem Fokus evaluiert.
Der Inhalt
- Das Forschungsfeld Förderung
- Individuelle Förderung schulfachlichen Lernens im Mathematikunterricht
- Tätigkeitstheorie als Hintergrundtheorie
- Fördermaterialien und Diagnoseinstrumente zu Grundwissen und Grundkönnen
- Auswahl, Beschreibung und Konkretisierung der Förderinhalte des Grundwissens und Grundkönnens
- Lernumgebung BASICS-Mathematik
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrkräfte der Mathematik an Gymnasien und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Ulrike Roder promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich für Mathematik der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist heute als Gymnasiallehrerin tätig.Autoren-Porträt von Ulrike Roder
Ulrike Roder promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich für Mathematik der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist heute als Gymnasiallehrerin tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Roder
- 2019, 1. Aufl. 2020, 381 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658281189
- ISBN-13: 9783658281182
- Erscheinungsdatum: 12.10.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
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