E-Commerce: Vorteile und Nachteile. (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne Gesellschaft bewegt sich unter Einfluss der Informationstechnologien immer...
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Produktinformationen zu „E-Commerce: Vorteile und Nachteile. (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die moderne Gesellschaft bewegt sich unter Einfluss der Informationstechnologien immer mehr hin
zu einer Online-Ära. Dabei verlieren Grenzen und die Entfernungen immer mehr an Bedeutung.
Der Gang zur Behörde, Post, oder Bank, das Stöbern durch die Läden - all das erscheint heute
für viele noch als selbstverständlich, könnte mit der zunehmenden Verbreitung des Internets bald
der Vergangenheit angehören, denn es ist schon heute möglich, grossen Teil davon bequem von
zuhause aus zu erledigen.
Diese Entwicklung ist am stärksten im Vertrieb vertreten. Als Vorteile für die Anbieter, kann man
geringere Kosten nennen, im Vergleich zu Ladengeschäften oder anderen Vertriebssysteme. Der
Käufer hat den Vorteil, dass er bequem von zu Hause aus die Ware des Verkäufers zu jeder
Tages- und Nachtzeit begutachten und bestellen kann. Er kann in Ruhe Preise verschiedene
Anbieter oder verschiedene Angebote vergleichen, ohne hierfür irgendwelche Geschäfte zu
besuchen. Es spielt für ihn auch keine Rolle, ob der Verkäufer in München, Hamburg oder Los
Angeles beheimatet ist.
Jedoch gibt es auch Nachteile für beide Seiten. So muss der Kunde zur Zeit noch für den
Aufenthalt im Internet in Abhängigkeit von der Zeit bezahlen, was einem Eintrittsgeld in einem
herkömmlichen Geschäft gleich kommt. Der Verkäufer hat den Nachteil erst bekannt werden zu
müssen, was er meist erst durch teuer angelegte Werbekampagnen oder durch aufkaufen eines
bereits etablierten Domains erreichen kann.
Der Start ins E-Commerce bedeutet für ein Unternehmen meistens nicht nur zusätzliche
Investitionen, sondern auch gewisse Umstrukturierung interner Geschäftsabläufe und der
Kommunikation mit den Partnern. Vorreiter in diesem Gebiet sind Grossunternehmen, deren
interne Geschäftsstruktur bereits wegen der Grösse optimiert wurde. Grossfirmen verfügen
ausserdem über mehr liquide Mitteln, die als finanzielle Grundlage des Umstieg erforderlich sind.
Etwas schwieriger haben es die kleinen und mittleren Unternehmen: "Mainz/Frankfurt - KMU
fühlen sich in Sachen E-Commerce allein gelassen und kritisieren Unternehmensberater und
Dienstleister. Die Angebote der unterschiedlichen Anbieter weisen deutliche Lücken auf." [...]
zu einer Online-Ära. Dabei verlieren Grenzen und die Entfernungen immer mehr an Bedeutung.
Der Gang zur Behörde, Post, oder Bank, das Stöbern durch die Läden - all das erscheint heute
für viele noch als selbstverständlich, könnte mit der zunehmenden Verbreitung des Internets bald
der Vergangenheit angehören, denn es ist schon heute möglich, grossen Teil davon bequem von
zuhause aus zu erledigen.
Diese Entwicklung ist am stärksten im Vertrieb vertreten. Als Vorteile für die Anbieter, kann man
geringere Kosten nennen, im Vergleich zu Ladengeschäften oder anderen Vertriebssysteme. Der
Käufer hat den Vorteil, dass er bequem von zu Hause aus die Ware des Verkäufers zu jeder
Tages- und Nachtzeit begutachten und bestellen kann. Er kann in Ruhe Preise verschiedene
Anbieter oder verschiedene Angebote vergleichen, ohne hierfür irgendwelche Geschäfte zu
besuchen. Es spielt für ihn auch keine Rolle, ob der Verkäufer in München, Hamburg oder Los
Angeles beheimatet ist.
Jedoch gibt es auch Nachteile für beide Seiten. So muss der Kunde zur Zeit noch für den
Aufenthalt im Internet in Abhängigkeit von der Zeit bezahlen, was einem Eintrittsgeld in einem
herkömmlichen Geschäft gleich kommt. Der Verkäufer hat den Nachteil erst bekannt werden zu
müssen, was er meist erst durch teuer angelegte Werbekampagnen oder durch aufkaufen eines
bereits etablierten Domains erreichen kann.
Der Start ins E-Commerce bedeutet für ein Unternehmen meistens nicht nur zusätzliche
Investitionen, sondern auch gewisse Umstrukturierung interner Geschäftsabläufe und der
Kommunikation mit den Partnern. Vorreiter in diesem Gebiet sind Grossunternehmen, deren
interne Geschäftsstruktur bereits wegen der Grösse optimiert wurde. Grossfirmen verfügen
ausserdem über mehr liquide Mitteln, die als finanzielle Grundlage des Umstieg erforderlich sind.
Etwas schwieriger haben es die kleinen und mittleren Unternehmen: "Mainz/Frankfurt - KMU
fühlen sich in Sachen E-Commerce allein gelassen und kritisieren Unternehmensberater und
Dienstleister. Die Angebote der unterschiedlichen Anbieter weisen deutliche Lücken auf." [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Marat Slavinski
- 2004, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638275590
- ISBN-13: 9783638275590
- Erscheinungsdatum: 12.05.2004
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