Dresslers Didaktik des Perspektivenwechsels (PDF)
Eine Anwendung im Politikunterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Allgemeine Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dresslers...
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Produktinformationen zu „Dresslers Didaktik des Perspektivenwechsels (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Allgemeine Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dresslers Didaktik des Perspektivenwechsels besonders interessant, da sie die verschiedenen Weltanschauungen, vor allem die oft
gegensätzlichen der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften, thematisiert,
ohne eine gegenüber der anderen höher zu stellen. Faszinierend finde ich dabei den
Umgang mit den verschiedenen Herangehensweisen an die Welt, in dem diese
offensichtlich gemacht und als fachspezifisch gekennzeichnet werden. Nachdem Dressler selbst versucht, das Konzept der Didaktik des Perspektivenwechsels auf den
Mathematikunterricht zu erweitern (vgl. Dressler 2006, 8), ist für mich die Frage offen
geblieben, ob dies auch für den Politikunterricht funktioniert. Genau dies ist das Ziel
dieser Arbeit.
Damit dies bestmöglich gelingt, werde ich die Didaktik des Perspektivenwechsels erst
beschreiben. Anschiessend möchte ich verschiedene mögliche Wechsel von
Perspektiven im Politikunterrichts herausarbeiten, für die ein Perspektivenwechsels
sinnvoll erscheint. Danach möchte ich die Methode der Konfliktanalyse vorstellen, die
mit ihren Kategorien einen sehr guten Aktionsradius für eine Didaktik des
Perspektivenwechsels im Politikunterricht bietet. Schliesslich werde ich zusammen mit
dieser Methode einen Ausblick auf eine mögliche Unterrichtseinheit geben, die die
Didaktik des Perspektivenwechsels mit der Methode der Konfliktanalyse verbindet.
gegensätzlichen der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften, thematisiert,
ohne eine gegenüber der anderen höher zu stellen. Faszinierend finde ich dabei den
Umgang mit den verschiedenen Herangehensweisen an die Welt, in dem diese
offensichtlich gemacht und als fachspezifisch gekennzeichnet werden. Nachdem Dressler selbst versucht, das Konzept der Didaktik des Perspektivenwechsels auf den
Mathematikunterricht zu erweitern (vgl. Dressler 2006, 8), ist für mich die Frage offen
geblieben, ob dies auch für den Politikunterricht funktioniert. Genau dies ist das Ziel
dieser Arbeit.
Damit dies bestmöglich gelingt, werde ich die Didaktik des Perspektivenwechsels erst
beschreiben. Anschiessend möchte ich verschiedene mögliche Wechsel von
Perspektiven im Politikunterrichts herausarbeiten, für die ein Perspektivenwechsels
sinnvoll erscheint. Danach möchte ich die Methode der Konfliktanalyse vorstellen, die
mit ihren Kategorien einen sehr guten Aktionsradius für eine Didaktik des
Perspektivenwechsels im Politikunterricht bietet. Schliesslich werde ich zusammen mit
dieser Methode einen Ausblick auf eine mögliche Unterrichtseinheit geben, die die
Didaktik des Perspektivenwechsels mit der Methode der Konfliktanalyse verbindet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Pisch
- 2012, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656103615
- ISBN-13: 9783656103615
- Erscheinungsdatum: 17.01.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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