Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I" (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach einem effektiven Dramenunterricht ist eine Herausforderung für die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I" (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach einem effektiven Dramenunterricht ist eine Herausforderung für die Deutschdidaktik. In der vorliegenden Masterarbeit geht die Autorin auf dieses Problem ein und bietet eine umfassende Analyse sowie praxisorientierte Lösungsansätze. Durch die Zusammenführung verschiedener dramendidaktischer Ansätze aus der Fachliteratur, darunter namhafte Autoren wie Klaus-Michael Bogdal und Rudolf Denk, wird ein fundiertes Bild für den Umgang mit Dramentexten im Unterricht geschaffen.
Die Arbeit präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit den Unterrichtskonzepten der letzten 30 Jahre und zeigt auf, dass ein gesundes Mischverhältnis verschiedener dramendidaktischer Ansätze notwendig ist, um der Multidimensionalität eines Dramas gerecht zu werden. Durch die Analyse von sechs verschiedenen Konzepten und deren methodischen Ansätzen werden Empfehlungen für einen praxisnahen Unterricht gegeben, der sowohl die Vielfalt der Dramendidaktik als auch die Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigt.
Die Arbeit präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit den Unterrichtskonzepten der letzten 30 Jahre und zeigt auf, dass ein gesundes Mischverhältnis verschiedener dramendidaktischer Ansätze notwendig ist, um der Multidimensionalität eines Dramas gerecht zu werden. Durch die Analyse von sechs verschiedenen Konzepten und deren methodischen Ansätzen werden Empfehlungen für einen praxisnahen Unterricht gegeben, der sowohl die Vielfalt der Dramendidaktik als auch die Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Margo Kaiser
- 2024, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963554576
- ISBN-13: 9783963554575
- Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I""
0 Gebrauchte Artikel zu „Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"".
Kommentar verfassen