Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht / Reihe Germanistische Linguistik Bd.324 (PDF)
Passungen und Teilhabechancen
Basierend auf drei grossen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen ausserschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht / Reihe Germanistische Linguistik Bd.324 (PDF)“
Basierend auf drei grossen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen ausserschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (ausser-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 503 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3110707160
- ISBN-13: 9783110707168
- Erscheinungsdatum: 07.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht / Reihe Germanistische Linguistik Bd.324"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht / Reihe Germanistische Linguistik Bd.324“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht / Reihe Germanistische Linguistik Bd.324".
Kommentar verfassen