Diskursanalytische Schulbuchforschung (PDF)
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 32.90
eBook (pdf)
Fr. 29.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diskursanalytische Schulbuchforschung (PDF)“
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
Autoren-Porträt von Judith Breitfuss, Thomas Hellmuth, Isabella Svacina-Schild
Judith Breitfuss, Lehrerin an einem Salzburger Gymnasium, 2016¿-¿2020 Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Universität WienThomas Hellmuth, Universitätsprofessor für Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte und am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien
Isabella Svacina-Schild, Lehrerin an einer Linzer Berufsbildenden Schule, Lehrtätigkeit an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, 2016¿-¿2020 Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Universität Wien
Bibliographische Angaben
- Autoren: Judith Breitfuss , Thomas Hellmuth , Isabella Svacina-Schild
- 2021, 1. Auflage, 208 Seiten, Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734413400
- ISBN-13: 9783734413407
- Erscheinungsdatum: 17.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Diskursanalytische Schulbuchforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diskursanalytische Schulbuchforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diskursanalytische Schulbuchforschung".
Kommentar verfassen