Direktmarketing für Facility-Management-Unternehmen (PDF)
Theorie und Praxis
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine immer grössere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Informationstechnologie und die sich dadurch...
Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine immer grössere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Informationstechnologie und die sich dadurch...
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Produktinformationen zu „Direktmarketing für Facility-Management-Unternehmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine immer grössere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Informationstechnologie und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten der individuellen gezielten Kundenansprache. Auch für FM-Unternehmen gibt es Gründe für einen strategischen Einsatz von Direktmarketing. Die fortschreitende Marktbereinigung und der harte Verdrängungswettbewerb auf dem FM-Markt erfordern eine verstärkte Konzentration auf die Neukundengewinnung und in besonderem Masse auf die Kundenbindung. Von Seiten der Kunden wird, wie jüngste Befragungen gezeigt haben, mangelnde Kommunikation und Information beklagt. Der Einsatz von Direktmarketing wäre ein probates Mittel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Diese Arbeit soll zunächst die Besonderheiten der Vermarktung von FM-Dienstleistungen, die sich aus dem Dienstleistungsmarketing und dem B2B-Marketing ableiten und von Bedeutung für das Direktmarketing sind, darlegen und anschliessend die Möglichkeiten für den Einsatz von Direktmarketing erläutern. Durch die ausgewerteten Ergebnisse einer im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Umfrage wird der aktuelle Stand des Einsatzes von Direktmarketing in der FM-Branche dargestellt und anhand der vorausgegangenen theoretischen Ausführungen geprüft. Abschliessend soll an einem Beispiel der Direkt-marketingprozess für ein FM-Unternehmen bei der Bearbeitung eines Marktsegments dargestellt werden.
Ziel der Arbeit soll und kann nicht die Lieferung eines allgemein gültigen ¿Rezeptes¿ für die Durchführung von Direktmarketing in FM-Unternehmen sein. Vielmehr sollen die Notwendigkeit und der Nutzen von Direktmarketingaktivitäten dargelegt und Ansätze für eine sinnvolle Integration von Direktmarketing in die Unternehmensstrategie aufgezeigt werden.
Teilnahme am Immobilien-Marketing-Award 2003 - Auszüge aus dem Kurzgutachten:
- Ein flüssig geschriebener und übersichtlich gestalteter Text mit guter Struktur.
- Umfassende [¿] Umfrage zum gegenwärtigen Stand des Direktmarketing in der FM-Branche.
- Der Autor fundiert Aussagen und Analysen mit Marktdaten von Verbänden.
- Fallstudie zur Veranschaulichung des Direktmarketingprozesses im FM.
- Gute Einteilung in Einleitung, Grundlagen, Hauptteil und Schluss.
Die Arbeit [¿] beinhaltet eine vernünftige wissenschaftliche Bearbeitung des Themas. Die Tatsache, dass sowohl Fragebögen als auch [...]
Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine immer grössere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Informationstechnologie und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten der individuellen gezielten Kundenansprache. Auch für FM-Unternehmen gibt es Gründe für einen strategischen Einsatz von Direktmarketing. Die fortschreitende Marktbereinigung und der harte Verdrängungswettbewerb auf dem FM-Markt erfordern eine verstärkte Konzentration auf die Neukundengewinnung und in besonderem Masse auf die Kundenbindung. Von Seiten der Kunden wird, wie jüngste Befragungen gezeigt haben, mangelnde Kommunikation und Information beklagt. Der Einsatz von Direktmarketing wäre ein probates Mittel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Diese Arbeit soll zunächst die Besonderheiten der Vermarktung von FM-Dienstleistungen, die sich aus dem Dienstleistungsmarketing und dem B2B-Marketing ableiten und von Bedeutung für das Direktmarketing sind, darlegen und anschliessend die Möglichkeiten für den Einsatz von Direktmarketing erläutern. Durch die ausgewerteten Ergebnisse einer im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Umfrage wird der aktuelle Stand des Einsatzes von Direktmarketing in der FM-Branche dargestellt und anhand der vorausgegangenen theoretischen Ausführungen geprüft. Abschliessend soll an einem Beispiel der Direkt-marketingprozess für ein FM-Unternehmen bei der Bearbeitung eines Marktsegments dargestellt werden.
Ziel der Arbeit soll und kann nicht die Lieferung eines allgemein gültigen ¿Rezeptes¿ für die Durchführung von Direktmarketing in FM-Unternehmen sein. Vielmehr sollen die Notwendigkeit und der Nutzen von Direktmarketingaktivitäten dargelegt und Ansätze für eine sinnvolle Integration von Direktmarketing in die Unternehmensstrategie aufgezeigt werden.
Teilnahme am Immobilien-Marketing-Award 2003 - Auszüge aus dem Kurzgutachten:
- Ein flüssig geschriebener und übersichtlich gestalteter Text mit guter Struktur.
- Umfassende [¿] Umfrage zum gegenwärtigen Stand des Direktmarketing in der FM-Branche.
- Der Autor fundiert Aussagen und Analysen mit Marktdaten von Verbänden.
- Fallstudie zur Veranschaulichung des Direktmarketingprozesses im FM.
- Gute Einteilung in Einleitung, Grundlagen, Hauptteil und Schluss.
Die Arbeit [¿] beinhaltet eine vernünftige wissenschaftliche Bearbeitung des Themas. Die Tatsache, dass sowohl Fragebögen als auch [...]
Autoren-Porträt von Sven Klingelhöfer
Sven KlingelhöferDiplom-Wirtschaftsingenieur (FH)/ Studium ¿Immobilienwirtschaft und -m¿anagement¿
Marketingbetriebswirt (VWA/DMV)
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Klingelhöfer
- 2007, 1. Auflage, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836604531
- ISBN-13: 9783836604536
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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