Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen (PDF)
Inklusive Lehr- und Lernmöglichkeiten für Lehrende und Lernende
Digitale Medien und Technologie zählen für sehbeeinträchtigte Menschen zu den bestimmenden Faktoren, die schulische, berufliche und soziale Teilhabe erleichtern oder ermöglichen. In zehn Lektionen, bestehend aus theoretischen Hinführungen, Übungsaufgaben...
Erscheint am 17.07.2024
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen (PDF)“
Digitale Medien und Technologie zählen für sehbeeinträchtigte Menschen zu den bestimmenden Faktoren, die schulische, berufliche und soziale Teilhabe erleichtern oder ermöglichen. In zehn Lektionen, bestehend aus theoretischen Hinführungen, Übungsaufgaben und Korrekturhilfen, werden nicht nur die technischen Grundlagen der handelsüblichen Endgeräte erarbeitet, sondern wird auch in das Dateimanagement, in die Textverarbeitung, in Formatierungssprachen und in die Tabellenkalkulation eingeführt. Schliesslich umfasst das Werk Grundlagen zur Erstellung barrierefreier Unterlagen und Lehrmaterialien.
Autoren-Porträt von Dino Capovilla, Ines Matic, Jürgen Fleger
Dino Capovilla, Dr. phil., ist Professor für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.Ines Matic absolvierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Bachelorstudium »B.A. Bildung im Sekundarbereich« mit den Fächern Deutsch und Politikwissenschaft sowie den Masterstudiengang »M. Ed. Lehramt Sonderpädagogik« mit der ersten sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung sowie der zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung Geistige Entwicklung. Zudem war sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als Tutorin der Behindertenbeauftragten sowie im Umsetzungsdienst beschäftigt. Seit April 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Bereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens. Zudem ist sie seit Feburar 2022 Mitglied des Lenkungskreises »Diversity Audit«.
Jürgen Fleger studierte Historische Musikwissenschaften M.A. an der Philipps-Universität Marburg. Anschliessend absolvierte er ein Volontariat zum Redakteur beim Hessischen Rundfunk, wo er insgesamt 16 Jahre als Autor und Redakteur arbeitete. Parallel bildete er sich kontinuierlich im Bereich Bedienungshilfen aller Apple-Produkte fort und gründete die Firma Apfel-Fleger (apfel-fleger.de). Am Lehrstuhl für Sonderpädagogik VI - Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und lnklusionspädagogik begleitet er das Projekt »Assistive Technologien« inhaltlich und redaktionell.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dino Capovilla , Ines Matic , Jürgen Fleger
- 2024, 1. Auflage, 254 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3779978652
- ISBN-13: 9783779978657
- Erscheinungsdatum: 17.07.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen".
Kommentar verfassen