Differenzierte Studienformen (PDF)
Eine empirische Forschungserhebung in Deutschland
Das klassische Präsenzstudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Hochschulangebots hin zu differenzierten Studienformen kann ganz neue Zielgruppen für ein Studium gewinnen und damit dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Differenzierte Studienformen (PDF)“
Das klassische Präsenzstudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Hochschulangebots hin zu differenzierten Studienformen kann ganz neue Zielgruppen für ein Studium gewinnen und damit dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenwirken.
Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Voll- und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium und erläutern den Status quo an den deutschen Hochschulen. Darauf folgt ein Überblick über verschiedene Studienformen und ihre Verbreitung in den USA, Grossbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild, aus dem die Autoren ein Handlungsmodell für alternative Studienformen entwickeln.
The classic "on campus" degree course is only one of many ways of studying. Expanding the range of course offerings from colleges and universities to include novel types of programmes can motivate new target groups to embark on a course of study and thus to counteract an imminent shortage of graduates in Germany.
The authors define and analyse on-campus degree courses, both full- and part-time, distance learning and sandwich courses and explain the current situation at German colleges and universities. This is followed by a survey of different types of courses and their distribution in the USA, the United Kingdom, Australia, Singapore and Lithuania. To give a full picture, the results of internet-based and telephone interviews of students, teachers and company representatives are included, from which the authors derive an action model for alternative types of studying.
The Authors
Matthias Klumpp is professor of business administration at Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) Essen and director of the Institute for Logistics and Service Management of the FOM.
Irma Rybnikowa is a member of the scientific staff of the chair of organisation and work studies at the Technical University of Chemnitz.
Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Voll- und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium und erläutern den Status quo an den deutschen Hochschulen. Darauf folgt ein Überblick über verschiedene Studienformen und ihre Verbreitung in den USA, Grossbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild, aus dem die Autoren ein Handlungsmodell für alternative Studienformen entwickeln.
The classic "on campus" degree course is only one of many ways of studying. Expanding the range of course offerings from colleges and universities to include novel types of programmes can motivate new target groups to embark on a course of study and thus to counteract an imminent shortage of graduates in Germany.
The authors define and analyse on-campus degree courses, both full- and part-time, distance learning and sandwich courses and explain the current situation at German colleges and universities. This is followed by a survey of different types of courses and their distribution in the USA, the United Kingdom, Australia, Singapore and Lithuania. To give a full picture, the results of internet-based and telephone interviews of students, teachers and company representatives are included, from which the authors derive an action model for alternative types of studying.
The Authors
Matthias Klumpp is professor of business administration at Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) Essen and director of the Institute for Logistics and Service Management of the FOM.
Irma Rybnikowa is a member of the scientific staff of the chair of organisation and work studies at the Technical University of Chemnitz.
Inhaltsverzeichnis zu „Differenzierte Studienformen (PDF)“
((6004054)) Studienformen Aus dem Inhalt 1. Einleitung 1.1. Hintergrund 1.2. Zielsetzung 1.3. Aufbau des Abschlussberichts 2. Definitionen zu Studienformen 2.1. Verwendete vierteilige Differenzierung 2.2. Zielgruppen 3. Internationale Daten zu Studienformen 3.1. Vereinigte Staaten von Amerika 3.2. Grossbritannien 3.3. Australien 3.4. Litauen 3.5. Singapur 3.6. Fazit der internationalen Betrachtungen 4. Empirische Basis der quantitativen Primärerhebungen 4.1. Zielsetzung 4.2. Fokusgruppendefinition und Definition der Stichprobe 5. Internetbasierte Befragung verschiedener Fokusgruppen 5.1. Erhebungsinstrument 5.2. Ergebnisse der Befragung von Studierenden 5.3. Ergebnisse der Befragung von Hochschullehrern 5.4. Ergebnisse der Befragung von Unternehmen 5.5. Kritische Anmerkungen zur internetbasierten Befragung 6. Telefonische Befragung von Experten der Hochschulbildung 6.1. Vorgehensweise bei der Auswahl der Experten 6.2. Erhebungsinstrument 6.3. Merkmale der im Pretest befragten Experten 6.4. Aussagen der Experten im Pretest 6.5. Ergebnisse der Haupterhebung 6.6. Ergebnisse der telefonischen Befragung von Hochschulexperten 6.7. Kritische Anmerkungen 7. Ergänzende Analyse von Akkreditierungsberichten 7.1. Problemstellung und Zielsetzung 7.2. Methodisches Vorgehen 7.3. Ergebnisse der Dokumentenanalyse 7.4. Zusammenfassende Interpretation 7.5. Kritische Anmerkungen 8. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 9. Handlungsmodell alternative Studienformen
Autoren-Porträt von Matthias Klumpp, Irma Rybnikowa
Matthias Klumpp ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) Essen sowie Direktor des Instituts für Logistik und Dienstleistungsmanagement der FOM. Irma Rybnikowa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Matthias Klumpp , Irma Rybnikowa
- 1949, 1. Auflage, 213 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763942831
- ISBN-13: 9783763942831
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Differenzierte Studienformen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Differenzierte Studienformen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Differenzierte Studienformen".
Kommentar verfassen