Dienstleistungen aus psychologischer Sicht (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, University of Sheffield, Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dienstleistungen aus psychologischer Sicht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, University of Sheffield, Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema "Dienstleistungen" und stellt einen Versuch dar, Dienstleistungsmanagement und seine Besonderheiten aus arbeits-psychologischer Sicht darzustellen. Ausserdem wird eine besondere Gruppe der Dienstleistungen näher betrachtet, und zwar die Dienstleistungen, die im Internet stattfinden, denn sie nehmen heutzutage, durch die Informatisierungs- und Technologisierungsprozesse, einen immer bedeutenderen Platz unter allen Produkten und Leistungen ein.
Der erste Teil der Arbeit beschreibt charakteristische Entwicklungen der letzten Jahrzehnte in der modernen Wirtschaft und Gesellschaft, durch die die Dienstleistungen immer mehr an Bedeutung gewinnen und in alle Sektoren der Wirtschaft eindringen. Ausserdem werden das Bild und charakteristische Eigenschaften des "neuen" Konsumenten untersucht, der diese Entwicklungen mit seinen höheren Ansprüchen widerspiegelt und unterstützt.
Im zweiten Teil wird die Definition einer Dienstleistung dargestellt und wesentliche Merkmale der Dienstleistungen beschrieben, die sie von Produkten unterscheiden. Auf zwei Aspekte der Dienstleistungen wird ausführlich eingegangen, die für die Dienstleistungsarbeit von besonderer Bedeutung sind:
- Qualität einer Dienstleistung, und zwar: deren Wahrnehmung durch den Kunden und Probleme, die in Bezug auf Qualität für die Dienstleistungsunternehmen entstehen;
- Vertrauen an das Dienstleistungsunternehmen und seine Rolle für die Kundenbindung im Dienstleistungsbereich.
Das dritte Kapitel behandelt die Besonderheiten der Dienstleistungen im Bereich der E-Commerce, der in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung verzeichnet. Es wird zunächst auf die Vorteile des Internet für die Dienstleistungsbranche eingegangen, sowie auf die Frage, durch welche besonderen Merkmale die Internetdienstleistungen charakterisiert sind und was für Dienstleistungsanbieter im Internet zu beachten ist, um die Effektivität und Qualität der Leistungen zu erhöhen.
Zum Schluss folgt ein Fazit mit einem Überblick über die gesamte Arbeit, sowie einer Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Untersuchungsbereichs.
Der erste Teil der Arbeit beschreibt charakteristische Entwicklungen der letzten Jahrzehnte in der modernen Wirtschaft und Gesellschaft, durch die die Dienstleistungen immer mehr an Bedeutung gewinnen und in alle Sektoren der Wirtschaft eindringen. Ausserdem werden das Bild und charakteristische Eigenschaften des "neuen" Konsumenten untersucht, der diese Entwicklungen mit seinen höheren Ansprüchen widerspiegelt und unterstützt.
Im zweiten Teil wird die Definition einer Dienstleistung dargestellt und wesentliche Merkmale der Dienstleistungen beschrieben, die sie von Produkten unterscheiden. Auf zwei Aspekte der Dienstleistungen wird ausführlich eingegangen, die für die Dienstleistungsarbeit von besonderer Bedeutung sind:
- Qualität einer Dienstleistung, und zwar: deren Wahrnehmung durch den Kunden und Probleme, die in Bezug auf Qualität für die Dienstleistungsunternehmen entstehen;
- Vertrauen an das Dienstleistungsunternehmen und seine Rolle für die Kundenbindung im Dienstleistungsbereich.
Das dritte Kapitel behandelt die Besonderheiten der Dienstleistungen im Bereich der E-Commerce, der in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung verzeichnet. Es wird zunächst auf die Vorteile des Internet für die Dienstleistungsbranche eingegangen, sowie auf die Frage, durch welche besonderen Merkmale die Internetdienstleistungen charakterisiert sind und was für Dienstleistungsanbieter im Internet zu beachten ist, um die Effektivität und Qualität der Leistungen zu erhöhen.
Zum Schluss folgt ein Fazit mit einem Überblick über die gesamte Arbeit, sowie einer Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Untersuchungsbereichs.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Zhilkina
- 2007, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638850153
- ISBN-13: 9783638850155
- Erscheinungsdatum: 05.11.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Dienstleistungen aus psychologischer Sicht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dienstleistungen aus psychologischer Sicht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dienstleistungen aus psychologischer Sicht".
Kommentar verfassen