Die Wirkmächtigkeit unternehmensethischer Managementkonzepte (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In der vorliegenden empirische Studie untersucht Tanja Münch, inwiefern unternehmensethische Managementkonzepte in Unternehmen Handlungsrelevanz entfalten. Im Ergebnis erscheinen zwei Aspekte evident: Erstens müssen die mit dem Konzept verbundenen Leitideen formal verankert werden und auf der Ebene von Wertorientierungen und Handlungsroutinen anschlussfähig sein. Zweitens müssen sie praktische Lösungen für Handlungsprobleme bereitstellen. Die Autorin arbeitet diese Bedingungen fallbezogen heraus und bietet konkrete Anregungen zur Einführung wertebasierter Managementkonzepte.
Der Inhalt
- Wirkmächtigkeit von Managementkonzepten - Stand der Forschung
- Makroanalyse: Deutungsmuster extern adressierter Erwartungen
- Mesoanalyse: Repräsentationsformen des unternehmensethischen Managementkonzepts
- Mikroanalyse: Wirkmächtigkeit von Wertemanagement im Unternehmensbezug
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der qualitativen Sozialforschung
- Organisationsentwickler und Compliancemanager
Die Autorin
Als Soziologin verbindet Tanja Münch Wissenschaft und Praxis der Organisationsforschung. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Organisationssoziologie, Organisationsentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung.- Autor: Tanja Münch
- 2015, 2016, 312 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658105658
- ISBN-13: 9783658105655
- Erscheinungsdatum: 13.07.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Wirkmächtigkeit unternehmensethischer Managementkonzepte".
Kommentar verfassen