Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Bilderbücher (PDF)
Eine Analyse der Literatur zu Flucht und Migration in der Primarstufe
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wird die Rolle von Bilderbüchern...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Bilderbücher (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wird die Rolle von Bilderbüchern im Kontext des interkulturellen Lernens in der Primarstufe untersucht. Durch die detaillierte Analyse der drei Werke "Am Tag, als Saída zu uns kam", "Ramas Flucht" und "Zuhause kann überall sein" beleuchtet die Arbeit die Möglichkeiten, wie diese Bücher zur Anbahnung interkultureller Kompetenzen beitragen.
Der theoretische Rahmen umfasst Definitionen und Modelle zu Kultur und interkultureller Kompetenz sowie deren Verankerung in den Bildungsplänen. Der praktische Teil widmet sich der didaktischen Analyse der ausgewählten Bilderbücher und zeigt auf, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können, um Themen wie Flucht und Migration kindgerecht zu vermitteln.
Die Arbeit offenbart das Potenzial von Bilderbüchern zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Literaturunterricht der Primarstufe. Anhand spezifischer Werke zu den Themen Flucht und Migration wird untersucht, wie diese Bücher das Verständnis und die Akzeptanz kultureller Vielfalt fördern können.
Der theoretische Rahmen umfasst Definitionen und Modelle zu Kultur und interkultureller Kompetenz sowie deren Verankerung in den Bildungsplänen. Der praktische Teil widmet sich der didaktischen Analyse der ausgewählten Bilderbücher und zeigt auf, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können, um Themen wie Flucht und Migration kindgerecht zu vermitteln.
Die Arbeit offenbart das Potenzial von Bilderbüchern zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Literaturunterricht der Primarstufe. Anhand spezifischer Werke zu den Themen Flucht und Migration wird untersucht, wie diese Bücher das Verständnis und die Akzeptanz kultureller Vielfalt fördern können.
Bibliographische Angaben
- 2024, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389011528
- ISBN-13: 9783389011522
- Erscheinungsdatum: 12.04.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Bilderbücher"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Bilderbücher“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Bilderbücher".
Kommentar verfassen