Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)
Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)“
Viele Mathematiklehramtsstudierende sind bisher unzufrieden mit dem Studium und einige kritisieren explizit eine fehlende Relevanz. Es stellt sich die Frage, welche Mechanismen und Zusammenhänge hinter der Kritik an fehlender Relevanz stehen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell entwickelt, das der Beschreibung von Relevanzzuschreibungen von Mathematiklehramtsstudierenden dient und auf dessen Grundlage das entsprechend konzeptualisierte Konstrukt der Relevanzzuschreibungen quantitativ-empirisch beforscht wird. Aus einer Darstellung des lernkontextübergreifenden Forschungsstandes zu Relevanz- und Wertkonstrukten und deren Zusammenhängen zu affektiven und leistungsbezogenen Merkmalen sowie Lernaktivitäten heraus, werden Forschungsfragen zur explorativen Beforschung der Mechanismen und Zusammenhänge des Konstrukts der Relevanzzuschreibungen entwickelt. Die Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung deuten an, dass das Konstrukt der Relevanzzuschreibungen besonders stark mit affektivenMerkmalen der Studierenden zusammenhängt, und sie bieten Anhaltspunkte für die Konzeption von Massnahmen, die Relevanzzuschreibungen zum Mathematikstudium von Lehramtsstudierenden unterstützen könnten.
Christiane Büdenbender-Kuklinski hat Mathematik und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Leibniz Universität Hannover studiert. Im Rahmen ihrer anschliessenden Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigte sie sich insbesondere mit hochschulmathematikdidaktischen Fragestellungen.
Die Autorin
Christiane Büdenbender-Kuklinski hat Mathematik und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Leibniz Universität Hannover studiert. Im Rahmen ihrer anschliessenden Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigte sie sich insbesondere mit hochschulmathematikdidaktischen Fragestellungen.
Autoren-Porträt von Christiane Büdenbender-Kuklinski
Die AutorinChristiane Büdenbender-Kuklinski hat Mathematik und Englisch für das gymnasiale Lehramt an der Leibniz Universität Hannover studiert. Im Rahmen ihrer anschliessenden Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigte sie sich insbesondere mit hochschulmathematikdidaktischen Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Büdenbender-Kuklinski
- 2021, 1. Aufl. 2021, 615 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658358440
- ISBN-13: 9783658358440
- Erscheinungsdatum: 30.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik".
Kommentar verfassen