Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern - der "professionellen Fehlerkompetenz" (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als "fehlerintensiv" gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fliessen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schliesslich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
Der Inhalt
- Schülerfehler als konstitutives Merkmal von Lehr-Lern-Prozessen
- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wissenschaftler der Lehrerbildungsforschung und Unterrichtspraktiker
Der Autor
Janosch M. Türling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II der Universität Mannheim.- Autor: Janosch M. Türling
- 2014, 2014, 235 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658049316
- ISBN-13: 9783658049317
- Erscheinungsdatum: 03.02.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften".
Kommentar verfassen