Die Informationstheorie als Grundlage einer Wissenschaft der Medienproduktion (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die (Massen-) Kommunikation durch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Informationstheorie als Grundlage einer Wissenschaft der Medienproduktion (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die (Massen-) Kommunikation durch die Entwicklung von Sozialen Netzwerken verändert hat und was die Folgen dieser Entwicklung für die Produktion von journalistischen Medieninhalten sind. Dazu wird zunächst ein Überblick der zentralen Aspekte der Informationstheorie nach C. E. Shannon geschaffen und im Detail auf das Sender-Empfänger-Modell von Shannon und W. Weaver eingegangen. Anschliessend wird die Veränderung der (Massen-)Kommunikation durch, und in den Sozialen Medien thematisiert. Es erfolgt zunächst eine Eingrenzung des Begriffs der Sozialen Medien auf Netzwerk- und Multimediaplattformen. Daraufhin wird das Social-Media-Kommunikationsmodell von C. Zanger erläutert und die Unterschiede zum Sender-Empfänger-Modell beschrieben. Nachdem dann auf Aspekte des Journalismus in den Sozialen Medien eingegangen wird, folgt ein Überblick über die Anforderungen, die an journalistische Arbeit gestellt werden. Daran anschliessend werden die Folgen für den Journalismus, die durch die veränderte Kommunikation entstanden sind, betrachtet. Abschliessend werden in einem Fazit die Zusammenhänge zwischen den Kommunikationsmodellen und den Folgen für den Journalismus zusammengefasst, die zentralen Aspekte der Arbeit reflektiert und ein Ausblick auf weiterführende Forschung gegeben.
Bibliographische Angaben
- 2022, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346715620
- ISBN-13: 9783346715623
- Erscheinungsdatum: 05.09.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Informationstheorie als Grundlage einer Wissenschaft der Medienproduktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Informationstheorie als Grundlage einer Wissenschaft der Medienproduktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Informationstheorie als Grundlage einer Wissenschaft der Medienproduktion".
Kommentar verfassen