Die Darstellung von Muslimen in deutschen Printmedien (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,4, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Relevanz des Themas zu verdeutlichen werden im ersten Teil der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Darstellung von Muslimen in deutschen Printmedien (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,4, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Relevanz des Themas zu verdeutlichen werden im ersten Teil der Bachelorarbeit,
Medienwirkungstheorien vorgestellt. Die vorgestellten Theorien sind die bekanntesten in der
Medienwirkungsforschung und grundlegende theoretische Voraussetzungen, die den Übergang zur
Forschungsfrage bilden. Die Notwendigkeit einer Inhaltsanalyse zur Darstellung von Muslimen in
Printmedien, wird mit dem bisherigen Forschungsstand begründet, der im zweiten Teil der Arbeit
vorgestellt wird. Es wird auf konkrete Studien und Ergebnisse eingegangen, die sich vor allem mit
dem Islambild und der Darstellung von Muslimen in der früheren Medienberichterstattung
beschäftigten. Darüber hinaus wird das allgemeine Bild des Islams in der deutschen Gesellschaft
beleuchtet. Somit wurde festgestellt, inwiefern Vorurteile gegenüber Muslimen überhaupt existieren.
Um die Ergebnisse der früheren Forschung zu überprüfen und um aktuelle Aussagen treffen zu
können, wurde eine eigene empirische Untersuchung herangezogen. Die Methode der qualitativen
Inhaltsanalyse in Verbindung mit der Erhebung quantitativer Daten wurde gewählt und angewandt.
Deren theoretischen Grundlagen, die Vorgehensweise sowie die Auswertung und Interpretation der
Ergebnisse werden im letzten Teil der Thesis erläutert. Anschliessend werden Problematiken und
Schwierigkeiten der wissenschaftlichen Untersuchung sowie Lösungsansätze zur weiteren
Forschungsnotwendigkeit dargestellt, um die Arbeit durch ein zusammenfassendes Urteil abschliessen
zu können.
Medienwirkungstheorien vorgestellt. Die vorgestellten Theorien sind die bekanntesten in der
Medienwirkungsforschung und grundlegende theoretische Voraussetzungen, die den Übergang zur
Forschungsfrage bilden. Die Notwendigkeit einer Inhaltsanalyse zur Darstellung von Muslimen in
Printmedien, wird mit dem bisherigen Forschungsstand begründet, der im zweiten Teil der Arbeit
vorgestellt wird. Es wird auf konkrete Studien und Ergebnisse eingegangen, die sich vor allem mit
dem Islambild und der Darstellung von Muslimen in der früheren Medienberichterstattung
beschäftigten. Darüber hinaus wird das allgemeine Bild des Islams in der deutschen Gesellschaft
beleuchtet. Somit wurde festgestellt, inwiefern Vorurteile gegenüber Muslimen überhaupt existieren.
Um die Ergebnisse der früheren Forschung zu überprüfen und um aktuelle Aussagen treffen zu
können, wurde eine eigene empirische Untersuchung herangezogen. Die Methode der qualitativen
Inhaltsanalyse in Verbindung mit der Erhebung quantitativer Daten wurde gewählt und angewandt.
Deren theoretischen Grundlagen, die Vorgehensweise sowie die Auswertung und Interpretation der
Ergebnisse werden im letzten Teil der Thesis erläutert. Anschliessend werden Problematiken und
Schwierigkeiten der wissenschaftlichen Untersuchung sowie Lösungsansätze zur weiteren
Forschungsnotwendigkeit dargestellt, um die Arbeit durch ein zusammenfassendes Urteil abschliessen
zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Martstatt
- 2017, 1. Auflage, 41 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668418187
- ISBN-13: 9783668418189
- Erscheinungsdatum: 17.03.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Darstellung von Muslimen in deutschen Printmedien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Darstellung von Muslimen in deutschen Printmedien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Darstellung von Muslimen in deutschen Printmedien".
Kommentar verfassen