Die Bedeutung der Kompetenz am Beispiel der Personalentwicklung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (FB Pädagogik), Veranstaltung: Kompetenzentwicklung in modernen Gesellschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum...
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Produktinformationen zu „Die Bedeutung der Kompetenz am Beispiel der Personalentwicklung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (FB Pädagogik), Veranstaltung: Kompetenzentwicklung in modernen Gesellschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Thema des Seminars Kompetenzentwicklung in modernen
Gesellschaften habe ich mich im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit
intensiv mit der Personalentwicklung in Deutschland auseinandergesetzt,
weil in diesem Bereich die unterschiedlichsten Facetten der Kompetenz
vereint werden. So gelangen zum Beispiel das kompetente Selbst und
seine Motivation sowie auch die Handlungskompetenz im Team zu
ausserordentlicher Bedeutung. In der Projektarbeit eines Unternehmens
kann man die beiden angesprochenen Facetten kaum von einander
trennen.
Steigende Komplexität und Dynamik des Betriebsgeschehens, ständige
Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie
gesellschaftlicher, ökologischer und technischer Wandel stellen laufend
grössere Anforderungen an den Mitarbeiter, seine Mobilität, seine
Bereitschaft und seine fachlichen Kompetenzen. In diesen Zeiten müssen
die Angebote eines Unternehmens genau auf die Bedürfnisse des Kunden
zugeschnitten werden. Immer komplexere Produkte führen die einzelnen
Abteilungen an Ihre Grenzen, so dass sich heute kaum ein Unternehmen
mehr leisten kann auf Projektarbeit zu verzichten. Zu einer gemeinsamen
Bewältigung eines solchen Projektes werden ein Projektteam bestehend
aus vielen "kompetenten Selbst", sowie eine Projektleitung benötigt, die
sich ausschliesslich mit dem Management befasst. Unter einem
Projektmanagement versteht man die "Gesamtheit von Organisations-,
Führungsaufgaben, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines
Projektes" (zitiert nach ALDERING, C., 1996, S.167). Es existieren zwar
gewisse Rahmenbedingungen im Verlauf einer Projektarbeit, doch sind
die einzelnen Mitarbeiter und Ihre Kompetenz letztendlich für das
Gelingen, oder Scheitern eines Projektes verantwortlich. "Das tayloristische Prinzip der Arbeitszerlegung wird abgelöst von der
Reintegration des ganzen Menschen in den Arbeitsprozess. Die Vielfalt
und Breite der auszuübenden Tätigkeit geht über das traditionelle
Berufsverständnis hinaus. Der Bedarf an nichtfachlichen Kompetenzen
wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft steigt. Insgesamt
sinkt die Nachfrage nach Hilfskräften, und der Bedarf an Fachkräften mit
einem grossen Qualifikationsrucksack." (HANSEN, H., 1998)
Gesellschaften habe ich mich im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit
intensiv mit der Personalentwicklung in Deutschland auseinandergesetzt,
weil in diesem Bereich die unterschiedlichsten Facetten der Kompetenz
vereint werden. So gelangen zum Beispiel das kompetente Selbst und
seine Motivation sowie auch die Handlungskompetenz im Team zu
ausserordentlicher Bedeutung. In der Projektarbeit eines Unternehmens
kann man die beiden angesprochenen Facetten kaum von einander
trennen.
Steigende Komplexität und Dynamik des Betriebsgeschehens, ständige
Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie
gesellschaftlicher, ökologischer und technischer Wandel stellen laufend
grössere Anforderungen an den Mitarbeiter, seine Mobilität, seine
Bereitschaft und seine fachlichen Kompetenzen. In diesen Zeiten müssen
die Angebote eines Unternehmens genau auf die Bedürfnisse des Kunden
zugeschnitten werden. Immer komplexere Produkte führen die einzelnen
Abteilungen an Ihre Grenzen, so dass sich heute kaum ein Unternehmen
mehr leisten kann auf Projektarbeit zu verzichten. Zu einer gemeinsamen
Bewältigung eines solchen Projektes werden ein Projektteam bestehend
aus vielen "kompetenten Selbst", sowie eine Projektleitung benötigt, die
sich ausschliesslich mit dem Management befasst. Unter einem
Projektmanagement versteht man die "Gesamtheit von Organisations-,
Führungsaufgaben, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines
Projektes" (zitiert nach ALDERING, C., 1996, S.167). Es existieren zwar
gewisse Rahmenbedingungen im Verlauf einer Projektarbeit, doch sind
die einzelnen Mitarbeiter und Ihre Kompetenz letztendlich für das
Gelingen, oder Scheitern eines Projektes verantwortlich. "Das tayloristische Prinzip der Arbeitszerlegung wird abgelöst von der
Reintegration des ganzen Menschen in den Arbeitsprozess. Die Vielfalt
und Breite der auszuübenden Tätigkeit geht über das traditionelle
Berufsverständnis hinaus. Der Bedarf an nichtfachlichen Kompetenzen
wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft steigt. Insgesamt
sinkt die Nachfrage nach Hilfskräften, und der Bedarf an Fachkräften mit
einem grossen Qualifikationsrucksack." (HANSEN, H., 1998)
Bibliographische Angaben
- Autor: Ines Lenz
- 2003, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638231674
- ISBN-13: 9783638231671
- Erscheinungsdatum: 22.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
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