Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (PDF)
Beobachtungskriterien/diagnostische Fragestellungen/Formulierungshilfen/Fördermassnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und in Bezug auf Lernende aus dem Autismus-Spektrum
Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen - unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen - Rechnung tragen. Dieser...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 28.90
eBook (pdf)
Fr. 27.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (PDF)“
Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen - unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen - Rechnung tragen. Dieser Leitfaden bietet die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens, der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Massnahmen der Unterstützung im Lernprozess dargestellt. In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen. Für die vierte Neuauflage wurden insbesondere mit Blick auf die Schülerschaft aus dem Autismus-Spektrum Ergänzungen vorgenommen.
Jg. 1965 Lehramtsstudium der Wirtschaftswissenschaften und der Sonderpädagogik für die Berufsschule an der Universität zu Köln Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion am Lehrstuhl für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie, Universität zu Köln Referendariat und Lehrtätigkeit an einer Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Förderschwerpunkt KME) Weiterbildung zur Lerntrainerin für Legasthenie und Dyskalkulie Fortbildungstätigkeit zu Themen der sonderpädagogischen Unterstützung Ausbildungsbeauftragte und stellvertretende Schulleiterin
Jg. 1965 Lehramtsstudium der Wirtschaftswissenschaften und der Sonderpädagogik für die Berufsschule an der Universität zu Köln Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion am Lehrstuhl für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie, Universität zu Köln Referendariat und Lehrtätigkeit an einer Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Förderschwerpunkt KME) Weiterbildung zur Lerntrainerin für Legasthenie und Dyskalkulie Fortbildungstätigkeit zu Themen der sonderpädagogischen Unterstützung Ausbildungsbeauftragte und stellvertretende Schulleiterin
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jutta Fleckenstein , Sabine Jankuhn , Susanne Meiering , Holger Scholz
- 2023, 4. Auflage, 72 Seiten, Deutsch
- Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH
- ISBN-10: 3824899655
- ISBN-13: 9783824899654
- Erscheinungsdatum: 29.08.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs".
Kommentar verfassen