Der Toleranzgedanke in Lessings "Nathan der Weise". Die Figurenkonstellation Nathan und der Tempelherr (PDF)
Eine Unterrichtsstunde für den Leistungskurs im Fach Deutsch
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1.0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Toleranzgedanke in Lessings "Nathan der Weise". Die Figurenkonstellation Nathan und der Tempelherr (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1.0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Leistungskurs im Fach Deutsch zum Thema Toleranzgedanken in Lessings "Nathan der Weise" am Beispiel der Figurenkonstellation zwischen Nathan und dem Tempelherren vor.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in Kleingruppen kooperativ Stimmenskulpturen erarbeiten und auf Grundlage derer Rezeption die sich durch das Einwirken Nathans wandelnde humanitäre Grundhaltung des Tempelherrn beurteilen.
Gemäss den Vorgaben des Kernlehrplans, sollen die SuS im hier vorgestellten Lernarrangements auf Rezeptionsebene strukturell unterschiedliche dramatische und erzählende Texte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der gattungstypischen Gestaltungsform analysieren sowie Texte unter spezifischen Fragestellungen zu Inhalt, Gestaltungsweise und Wirkung kriteriengeleitet beurteilen. Auf Produktionsebene sollen die SuS komplexe literarische Texte durch einen gestaltenden Vortrag interpretieren.
Die gewählte Szene II,5 eignet sich hervorragend zur Umsetzung in ein szenisches Spiel in Kleingruppen und Analyse einer Figurenkonstellation, die zu einem Einblick der aufklärerischen Wirkabsichten des Autors führt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in Kleingruppen kooperativ Stimmenskulpturen erarbeiten und auf Grundlage derer Rezeption die sich durch das Einwirken Nathans wandelnde humanitäre Grundhaltung des Tempelherrn beurteilen.
Gemäss den Vorgaben des Kernlehrplans, sollen die SuS im hier vorgestellten Lernarrangements auf Rezeptionsebene strukturell unterschiedliche dramatische und erzählende Texte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der gattungstypischen Gestaltungsform analysieren sowie Texte unter spezifischen Fragestellungen zu Inhalt, Gestaltungsweise und Wirkung kriteriengeleitet beurteilen. Auf Produktionsebene sollen die SuS komplexe literarische Texte durch einen gestaltenden Vortrag interpretieren.
Die gewählte Szene II,5 eignet sich hervorragend zur Umsetzung in ein szenisches Spiel in Kleingruppen und Analyse einer Figurenkonstellation, die zu einem Einblick der aufklärerischen Wirkabsichten des Autors führt.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346563529
- ISBN-13: 9783346563521
- Erscheinungsdatum: 29.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Toleranzgedanke in Lessings "Nathan der Weise". Die Figurenkonstellation Nathan und der Tempelherr"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Toleranzgedanke in Lessings "Nathan der Weise". Die Figurenkonstellation Nathan und der Tempelherr“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Toleranzgedanke in Lessings "Nathan der Weise". Die Figurenkonstellation Nathan und der Tempelherr".
Kommentar verfassen