Der richtige Berater (ePub)
So finden Sie geeignete Trainer, Coachs und Consultants für Ihr Unternehmen
Giso Weyand beschreibt, wie man geeignete Berater, Trainer oder Coaches für das eigene Unternehmen aufspürt. Ziel ist es, den passenden Anbieter zu finden, das Risiko zu minimieren und den Return on Investment sicherzustellen. Weyand hat den Mittelstand im...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der richtige Berater (ePub)“
Giso Weyand beschreibt, wie man geeignete Berater, Trainer oder Coaches für das eigene Unternehmen aufspürt. Ziel ist es, den passenden Anbieter zu finden, das Risiko zu minimieren und den Return on Investment sicherzustellen. Weyand hat den Mittelstand im Fokus und zeigt, welche praxisbewährten Kriterien für die Auswahl anzulegen sind. Viele Checklisten und Tipps runden das Buch ab und machen es zur unverzichtbaren Hilfe für die Praxis.
Lese-Probe zu „Der richtige Berater (ePub)“
Acht Merksätze für die Suche nach dem Richtigen Ein Denkzettel 1.Teure Berater sind gute Berater. Sie suchen Rat und Unterstützung? Dann gehen Sie zu einem Profi. Der weiss, was er kann - und was er wert ist. Und weil der Preis eines Beraters immer auch dessen Marktwert widerspiegelt, sind gute Berater sehr oft auch teuer und ihr Geld wert. 2.Die Branche ist besser als ihr Ruf. Wie bei den Ärzten ist bei der Beratung gesunde Skepsis ein guter Ratgeber. Blender sind überall unterwegs, halten sich aber nicht lange. Die schwarzen Schafe sind überwiegend eine Erfindung der Sensationspresse. Und die wenigen wirklichen Blender sind mit gesundem Menschenverstand leicht zu entlarven. 3.Jeder kriegt den Berater, den er verdient. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, kann keine gute Beratung bekommen. Eine gründliche Analyse der Ausgangssituation, das präzise Formulieren von Zielen und die sorgfältige Beraterauswahl sind Aufgabe des Auftraggebers. Je gründlicher das gemacht wird, desto besser kann ein Berater arbeiten. 4.Jeder Termin sollte bezahlt werden - auch die erste Präsentation. Wenn Sie ein unverbindliches Gespräch wollen, kriegen Sie ein unverbindliches Werbegespräch. Wollen Sie wirklich etwas über die Fähigkeiten eines Anbieters erfahren, sollten Sie auch eine Präsentation bezahlen. Im Gegenzug können Sie dann eine konkrete Aufgabe stellen und erwarten, dass sich Ihr Gegenüber intensiv mit Ihnen beschäftigt. Ein wesentlich besserer Ausblick auf seine künftigen Leistungen als ein Werbegespräch. 5.Coaching ist immer Problembewältigung. "SchönwetterCoaching" ist Wunschdenken der Branche. Es wäre schön, wenn mehr Menschen ein Coaching zur Perfektionierung einsetzen würden, doch die Praxis ist anders: Wer ein Coaching bucht, hat ein Problem. Fast immer. 6.Ein guter Berater ist auch ein guter Unternehmer. Er hat sein Unternehmen im Griff, macht gutes Marketing und lässt sich angemessen bezahlen. Macht er das nicht, liegt manchmal der Verdacht nahe, dass der Anbieter in die
... mehr
Selbstständigkeit und die Branche gerutscht ist. 7.Erfolg ist nur möglich, wenn die Begegnung zwischen Kunde und Klient auf Augenhöhe stattfindet. Ohne gegenseitigen Respekt und Wertschätzung läuft wenig. Chefgetue, Dienstbotenbehandlung oder GuruJüngerVerhältnisse blockieren alles. 8.Eine gute Show ist unverzichtbar. Humor, authentische Präsenz und spielerische Vermittlung sind mehr als nur Nebensache. Sie sind das Schmiermittel für gelingende Beratungsprozesse. Um es klar zu sagen: Show ist nicht alles - aber auch nicht nichts. Achten Sie daher auf die richtige Balance aus Unterhaltung und Inhalt.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Der richtige Berater (ePub)“
Inhalt Vorwort: "Ich bin der Aufschneider!" Teil 1: Marktüberblick Engagieren mit Verstand und Gefühl Zwischen Bauchladen und Glamour - eine Frage der Selbstdarstellung Hausaufgabe des Klienten: das eigene Problem einkreisen Auf Augenhöhe? Die Honorarfrage Evaluierung Grundfragen der Beraterwahl Brauche ich einen Berater, Trainer oder Coach? - Eine Charakterfrage Interview: "Der Kunde muss erst einmal wissen, was er eigentlich möchte" Beratung, Training, Coaching Prozess, Kompetenz, Persönlichkeit Interview: "Ein gerüttelt Mass an Skepsis ist angebracht" Teil 2: Die Auswahl Beraterauswahl: Ihr Unternehmen braucht Lösungen? Berater - ein Trendberuf? Beratungsberatung - ein Weg aus dem Beraterdschungel? Veränderung im Unternehmen - mit oder ohne Berater? Grundsätzliche Fragen vor der Sondierung Die No-Names als Testsieger: Warum die Grossen in der Umsetzung schwächer sind als die Kleinen Kernkompetenzen: Was Berater können müssen Bedarfsanalyse I: Wo hakt es im Unternehmen? Bedarfsanalyse II: Grenzen Sie Ihr Thema ein Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Wie Sie aus Ihrer Vorauswahl drei Gesprächspartner herausfiltern Das Auswahlgespräch: Wie Sie den Beratern gründlich in die Karten schauen Die Entscheidung: Der grosse Berater-Check Interview: "Der Umgang mit Beratern wird zunehmend professioneller" Trainerauswahl: Sie wollen die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter stärken? Systematische Personalentwicklung statt punktueller Trainerbuchung Trainer, Kunde, Teilnehmer Bedarfsanalyse: Die Ausgangssituation von Unternehmen und Teilnehmern Kernkompetenzen: Was ein Trainer können muss Den Markt scannen: So finden Sie zügig zehn geeignete Kandidaten Die Vorauswahl: Welche Informationen Sie von Trainingsanbietern brauchen, um aus zehn Kandidaten drei Gesprächspartner auszuwählen Das Auswahlgespräch: Wie Sie Trainer auf Herz und Nieren prüfen Erfolgskontrolle und Hilfe bei der Umsetzung Interview: "Wenn Training nachhaltig sein soll, müssen
... mehr
auch die Führungskräfte ihr Verhalten verändern" Coachauswahl: Ihnen oder Ihrem Team fehlt der Durchblick? Was ist Coaching? Was alles kein Coaching ist Bedarfsanalyse: Haben Sie das Gefühl, dass sich in Ihrem (beruflichen) Leben grundsätzlich etwas ändern sollte? Kernkompetenzen: Was ein Coach können muss Wie finde ich den richtigen Coach? Den Markt scannen: So finden Sie zügig geeignete Kandidaten Synergie oder Konflikt? Coaching im Zusammenspiel mit anderen Methoden Interview: "Viele Manager haben ein Problem damit, zu sagen Ich habe ein Problem" Resümee: Sie sind entscheidend! Nützliche Links Literatur Register
... weniger
Autoren-Porträt von Giso Weyand
Giso Weyand arbeitet seit 1997 als Experte für Berater-Marketing. Er kennt viele Beratungsunternehmen aus der Innenperspektive und weiss, wie sich die Spreu vom Weizen trennen lässt. Der Autor publiziert regelmässig Bücher zum Thema sowie Beiträge in den einschlägigen Fachmagazinen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Giso Weyand
- 2008, 1. Auflage, 203 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3593403099
- ISBN-13: 9783593403090
- Erscheinungsdatum: 03.03.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 2.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der richtige Berater"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der richtige Berater“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der richtige Berater".
Kommentar verfassen