Der Einsatz ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,5, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse ausgewählter Bilderbücher hinsichtlich ihrer Eignung, in Klassen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einsatz ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,5, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Analyse ausgewählter Bilderbücher hinsichtlich ihrer Eignung, in Klassen mit Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom zur Stärkung des Klassenklimas eingesetzt zu werden.
"Merkmale des Klassenklimas können entscheidend die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, sowohl hinsichtlich des Lern- und Leistungsverhaltens als auch hinsichtlich ausserschulischer Dimensionen" (Reindl/Gniewosz 2017). Somit ist es von grosser Bedeutung, stets auf ein gutes Klassenklima hinzuarbeiten und dieses zu stärken. Besonders in den immer heterogener werdenden Lerngruppen, in denen sehr verschiedene Kinder gemeinsam lernen, sollten gute und wertschätzende Beziehungen zwischen allen Schülerinnen und Schülern gefördert und somit das Klassenklima aktiv unterstützt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich der Einsatz drei ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen eignet. Um eine konkretere Analyse vornehmen zu können, werden die Bilderbücher besonders im Hinblick auf den Einsatz in heterogenen Lerngruppen, in denen mindestens ein Kind mit Down-Syndrom am Unterricht teilnimmt, untersucht.
"Merkmale des Klassenklimas können entscheidend die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, sowohl hinsichtlich des Lern- und Leistungsverhaltens als auch hinsichtlich ausserschulischer Dimensionen" (Reindl/Gniewosz 2017). Somit ist es von grosser Bedeutung, stets auf ein gutes Klassenklima hinzuarbeiten und dieses zu stärken. Besonders in den immer heterogener werdenden Lerngruppen, in denen sehr verschiedene Kinder gemeinsam lernen, sollten gute und wertschätzende Beziehungen zwischen allen Schülerinnen und Schülern gefördert und somit das Klassenklima aktiv unterstützt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich der Einsatz drei ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen eignet. Um eine konkretere Analyse vornehmen zu können, werden die Bilderbücher besonders im Hinblick auf den Einsatz in heterogenen Lerngruppen, in denen mindestens ein Kind mit Down-Syndrom am Unterricht teilnimmt, untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Schade
- 2019, 1. Auflage, 48 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346080250
- ISBN-13: 9783346080257
- Erscheinungsdatum: 11.12.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einsatz ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einsatz ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einsatz ausgewählter Bilderbücher zur Stärkung des Klassenklimas in inklusiven Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit Down-Syndrom".
Kommentar verfassen